Presse & Publikationen

Hier finden Sie Presseberichte und Publikationen zu MLZ Pools & Wellness, gebauten Schwimmbadanlagen, Projekten und Aktionen.

bsw-Award 2021 - MLZ

Medieninformation vom 1. März 2024


Pool-Preis für MLZ Pools & Wellness

Gerade haben sie die Bühne verlassen und halten nun Edelmetall in den Händen. Die Fachleute von MLZ Pools & Wellness wurden mit einem Schwimmbadpreis des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu einem bsw-Award in Bronze.

Diesen gab es für einen privaten Außenpool in der Rubrik „Medium“, den die Preisrichter so kommentierten: „Kubistisches Design konsequent durchgezogen – so das Motto dieses Wasser- und Wohnkonzepts. Das reduzierte Design der Objekte bringt das opulente Lichtspiel im wahrsten Sinne des Wortes zum Leuchten. „Cool“ ist die Anlage, aber nicht kalt. Im Gegenteil. Man kann es sich gemütlich machen und auf überzeugende Pooltechnik ver-trauen, obwohl diese aus ästhetischen Gründen gekonnt versteckt wurde.“

Rund 400 Wasseroasen aus neun Ländern haben am Award 2023 teilgenommen. Sie kamen aus Deutschland, Belgien, Italien, Österreich, Spanien, Tschechien, aus den Niederlanden, aus der Türkei und der Schweiz. Eine Fachjury, ergänzt um Verbraucher, hat in den folgenden acht Disziplinen je drei Edelmetall-Gewinner ausgewählt: Private Freibäder in den Klassen „Standard“, „Medium“ und „Premium“, private Indoorpools, Hotelanlagen, Whirlpools, Minipools und Poolsanierungen.

Mehr Informationen zu dem ausgezeichneten bsw-Projekten 2023 gibt es hier:

bsw2023
Weitere MLZ Pools & Wellness Schwimmbad-Projekte:

Zu den MLZ-Projekten

Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. präsentiert sich hier: www.bsw-web.de

bsw-Award 2021 - MLZ

Medieninformation, Brüssel, Juli 2023


MLZ FÜR EUROPÄISCHEN POOLPREIS EUSA-AWARD 2023 NOMINIERT

MLZ Pools & Wellness ist nominiert für den europäischen Schwimmbadpreis EUSA AWARD 2023. Was für eine beeindruckende Leistung! Schließlich muss man schon was Können, um es aufs internationale Poolparkett zu schaffen. Und MLZ kann was.

Auch wenn die preiswürdigen Wellnessoasen erst nach der Entscheidung der Preisrichter veröffentlicht werden, lässt sich schon sagen: nominiert wurden vier Anlagen - zwei Whirlpools, ein Außenpool und ein Indoorpool.

Der EUSA AWARD wird seit 2013 jährlich vom europäischen Schwimmbadverband EUSA -European Union of Swimming Pool and Spa Associations - in Kooperation mit dem Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) sowie weiteren Schwimmbadverbänden aus Europa für die schönsten privat genutzten Außen- und Innenpools sowie Whirlpools, Spas und Pools mit Überdachung und Abdeckung verliehen.

Neu in diesem Jahr ist die Kategorie Poolsanierung, die Arbeiten unter der Überschrift „Vorher – nachher“ zeigt. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb 2023 sind Projekte aus den folgenden zwölf Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Groß-britannien, Italien, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien und Türkei.

Die Preisverleihung findet am 24. Oktober 2023 auf der internationalen Schwimmbadmesse Aquanale in Köln statt. Wird es MLZ aufs Siegertreppchen schaffen? Es wäre nicht das erste Mal. Wir drücken auch für dieses Jahr die Daumen! Aber schon jetzt ist klar: MLZ gehört zum europäischen Pool-Who-is-Who.


bsw-Award 2021 - MLZ

Medieninformation vom 24. März 2023


4 Trophäen für MLZ Pools &Wellness

Es gibt etwas zu feiern – bei den Poolexperten von MLZ Pools & Wellness und zwar ihren Erfolg bei den bsw-Awards 2022. Bei dem Wettbewerb der schönsten Pools, ausgerichtet vom Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) erhielten sie vier (!) Trophäen. Mit 2 x Gold und 2x Bronze wurden gleich 4 Projekte ausgezeichnet.

In der Kategorie "Minipool" erhielten sie heute eine Goldmedaille. Ein weiteres Gold gab es für einen privaten Wellnessraum sowie zwei Bronze-Auszeichnungen für ein privates Freibad und für einen privaten Innenpool, die in Projektgemeinschaft mit dem Architekten Holger Mauerer aus Meerbusch eingereicht wurden.

bsw-Award 2022 - Gold
Kategorie: "Minipools"

Der mit dem goldenem bsw-Award ausgezeichnete Minipool wurde von der Jury wie folgt beurteilt:

„Hier hätte man Platz gehabt, einen großen Pool zu bauen. Aber man hat sich für eine kleine Wasseroase entschieden. Da sieht man, dass ein Minipool keineswegs eine Notlösung mangels Fläche ist. Eine Pergola, die abgestimmt auf die Terrassendielen ist, kreiert ein wohliges Raumgefühl einerseits, andererseits spendet sie Schatten. Der ideale Ort für schöne Sommertage!“

bsw-Award 2022 - Gold
Kategorie: "Privater Wellnessraum"

Für den Wellnessraum der Projektgemeinschaft zwischen dem Architekten Holger Mauerer und MLZ AG . Pools & Wellness, fand die Jury folgende Worte:

„Hier hat man ein echtes Luxusproblem: mit welcher Wohlfühlbehandlung fängt man an? Alleine der Blick auf diese ansprechend designte Wellnessoase sorgt schon für Entspannung! Mit Transparenz und klaren Linien schafft man es, eine ruhige Atmosphäre zu kreieren. Der verspielte Kronleuchter setzt einen auflockernden Akzent in diesem perfekten Zusammenspiel von unterschiedlichen Wohlfühlinseln.“

bsw-Award 2022 - Bronze
Kategorie: "Private Badelandschaft im Freien – Premium"

Der Außenpool, geschaffen durch die Projektgemeinschaft zwischen dem Architekten Holger Mauerer und MLZ AG . Pools & Wellness, erhielt folgende Bewertung:

„Eine interessante Lichtroute führt vom Haus über den Pool zur Ruhezone. So werden Wohn- und Wellnessbereich eins, und der Pool wird als Höhepunkt des Außenbereichs dargestellt. Alle Wege führen nach Rom? Hier führen alle Wege zum Pool, der selbst vom Untergeschoss aus einsehbar ist. Gradliniges Design trifft hochwertige Materialien und ein in sich schlüssiges Lichtkonzept!“

bsw-Award 2022 - Bronze
Kategorie: "Private Badelandschaft in der Halle"

Die Fachjury beschrieb den preisgekrönten Indoorpool, der in Kooperation mit dem Architekten Holger Mauerer entstanden ist, so:

„Ein Kronleuchter, Säulen und eine römische Treppe – bei solchen Elementen erwartet man ein verspieltes Design. Aber weit gefehlt. Der Indoorpool ist an Klarheit kaum zu überbieten – und hat als Besonderheit „venezianische Einflüsse“ zu bieten. Offen, transparent und elegant – so präsentiert sich der Freiform-Indoorpool, der von einem Whirlpool und Relaxzonen umgeben ist.“

Die Kompetenz von MLZ AG und ihren Partnern beeindruckte die Jury sehr.

Rund 400 Pools aus Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, aus der Slowakei, der Schweiz und aus den Niederlanden haben am Award 2022 teilgenommen. Eine Fachjury, ergänzt um Verbrau-cher, hat in den folgenden neun Segmenten je drei Edelmetall-Gewinner ausgewählt: Private Freibäder in den Klassen „Standard“, „Medium“ und „Premium“, Hallenbäder, Hotelanlagen, Whirlpools, Wellnessräume, Minipools und Poolsanierungen.

Mehr Informationen zu dem ausgezeichneten bsw-Projekten 2022 gibt es hier:

bsw2022
Weitere MLZ Pools & Wellness Schwimmbad-Projekte:

Zu den MLZ-Projekten

Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. präsentiert sich hier: www.bsw-web.de

HOTEL & Spa + Therme | 2022

HOTEL & Spa + Therme | 2022


ZDF-Fernsehgarten-Pool

Eine der Lieblingssendungen im ZDF ist ohne Pool undenkbar: Da das alte Becken in die Jahre gekommen war, haben sich die Macher des ZDF-Fernsehgartens für einen neuen Pool entschieden.

Ein absoluter Klassiker im Programmangebot des ZDFs ist der Fernsehgarten, der in den Sommermonaten jeden Sonntagvormittag live vom Gelände des ZDF-Sendezentrums in Mainz-Lerchenberg übertragen wird. Der Fernsehgarten wird seit Juni 1986 produziert und gehört damit zu den ältesten und beliebtesten Serien des Senders. Bis zu 6.000 Besucher verfolgen die Show live vor Ort. Dank der Größe des Geländes können auch Aktionen durchgeführt werden, für die in einem normalen Studio kein Platz wäre. Die Reichweite im Fernsehen beträgt bis zu 2 Mio. Zuschauer, und die Sendung hat einen Marktanteil von rund 20 %. Seit dem Jahr 2000 wird sie von Andrea Kiewel moderiert. Die Inhalte der Sendung sind Musik- und Showauftritte, wobei vorwiegend deutsche Künstler auftreten. Dazu werden in jeder Sendung bestimmte Themen behandelt wie Mode, Kochen, Heimwerken, Gesundheitstipps, Gartenpflege oder Sportarten. Auch ein Pool gehört schon seit vielen Jahren zur Ausstattung auf dem Gelände. „Das alte Becken“, erzählt Heiko Zeuner von der MLZ Pools & Wellness, „war in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig“. So wurde vom ZDF als Bauherrn ein neuer Pool ausgeschrieben. Eine Anfrage, die an den Ospa-Fachberater Peter Röger gerichtet war, leitete er an den Architekten Holger Mauerer weiter. Dieser erhielt dann den Auftrag zur Planung einer neuen Poolanlage auf dem Gelände. Für die schwimmbadtechnischen Arbeiten wurde die MLZ Pools & Wellness engagiert.

Laufsteg überm Pool

Statt des alten Stahlwandbeckens mit Folienauskleidung sahen die Planungen von Holger Mauerer einen Edelstahlpool vor. Die ovale Form des immerhin 333 m2 großen Beckens ist dem ebenfalls neu geschaffenen Bühnenbild geschuldet, um den Zuschauern von allen Plätzen eine optimale Sicht zu ermöglichen. Für Bühne und Podest zeichneten KSB Architekten aus Mainz verantwortlich. Auf einem Laufsteg können die Künstler den Pool überqueren und sind damit immer mittendrin im Geschehen. Außerdem verfügt der Pool über einen flacheren Teil, der ebenfalls für Darbietungen genutzt werden kann. Zur weiteren Beckenausstattung gehören eine Überlaufrinne, die das Becken komplett umschließt, und LED-RGB-Unterwasserscheinwerfer, die bei Dunkelheit die enorme Wasserfläche in allen denkbaren Farben erstrahlen lässt.

Auch die veraltete Aufbereitungstechnik wurde entfernt und durch Ospa-Schwimmbadtechnik für öffentliche Bäder ersetzt. Zum Einsatz kommen keine klassischen Hochschichtfilter, erläutert Heiko Zeuner, sondern eine Unterdruckfiltrationsanlage aus dem Ospa-Programm. Die Filteranlage ähnelt optisch einem Überlaufsammelbehälter, den es selbstverständlich auch noch gibt. Heiko Zeuner: „Ein Vorteil der Unterdruckfilter ist, dass sie projektbezogen und damit genau auf den vorhandenen Platz angepasst gebaut werden.“ So können sie in jeden Technikraum eingebaut werden und benötigen dadurch wesentlich weniger Raum als klassische Hochschichtfilter. Bei den Ospa-Unterdruckfiltern werden als Filterschichten Hydroanthrazit S und Filterquarzsand sowie Stützschichten mit unterschiedlicher Körnung eingesetzt. Mit Hydroanthrazit S werden Eigenschaften ähnlich denen von Aktivkohle erzielt. Somit sind die Unterdruckfilter in der Lage, gebundenes Chlor und andere organische Chlorverbindungen wie zum Beispiel THM und AOX weitgehend zu reduzieren. Dank moderner Steuerungstechnik mit Ospa-BlueControl arbeiten die Unterdruckfilteranlagen vollautomatisch. Zu einer energiesparenden Betriebsweise gehören neben dem Filter eine FU-gesteuerte Roh- wasser- und die Filterpumpe. Auf eine separate Spülpumpe kann verzichtet werden. Auch die übrige Technikausstattung entspricht dem Ospa-Standard für öffentliche Bäder mit Desinfektionsanlage BlueClear, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken sowie ein Schaltschrank. An der Steuerung Ospa-Blue Control können die Betreiber die Wasserwerte kontrollieren und bei Bedarf korrigieren. Auch eine Fernabfrage über mobile Geräte ist möglich.

Gewaltige Anlagentechnik

„Für uns war es ein spezieller Auftrag“, resümiert Heiko Zeuner abschließend. „Allein schon wegen der Dimensionen der Anlage. Die große Wassermenge von 410 m3, die Volumenströme und die wesentlich größeren Rohrleitungen: Damit bewegen wir uns schon im Bereich des Anlagenbaus. Dies in den Griff zu bekommen, war eine Herausforderung, die letztendlich gut gelungen ist.“

Fotos: Yvonne und Sebastian Fehlings, Text: HOTEL & Spa + Therme


bsw-Award 2021 - MLZ

Medieninformation vom 14. Juni 2022


MLZ und Architekt Manfed M. Fischer für europäischen Poolpreis nominiert

Steven Spielberg, Nicole Kidman, Penélope Cruz, Denzel Washington, MLZ & Architekt Manfred M. Fischer. Was haben sie gemeinsam? Alle sechs können sich im Jahr 2022 mit dem Titel „Nominiert für einen Oscar“ schmücken.

Aber eines unterscheidet sie: Während die vier erst genannten im Filmgeschäft beheimatet sind und Werke schaffen, die sich „nur“ zum Zugucken eignen und irgendwann zu Ende sind, kreieren MLZ & Architekt Manfred M. Fischer Wellness-Werke, die man nicht nur ansehen, sondern auch nutzen kann – und zwar ohne Ende.

Die Schwimmbadspezialisten wurden mit einem Außenpool für den europäischen „Pool-Oscar“, den EUSA AWARD, nominiert. Herzlichen Glückwunsch! Es bis hierhin zu schaffen, ist ein großer Erfolg. Denn auf europäisches Schwimmbadparkett gelangt man erst, nachdem man auf nationaler Ebene durch einen Vorentscheid gekommen ist und dort zu den Besten zählt.

Der EUSA AWARD wird seit 2013 jährlich vom europäischen Schwimmbadverband EUSA - European Union of Swimming Pool and Spa Associations - in Kooperation mit dem Bundes-verband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) und weiteren Schwimmbadverbänden aus Europa für die schönsten privat genutzten Außen- und Innenpools sowie Whirlpools, Spas und Pools mit Überdachung und Abdeckung verliehen.

Am Wettbewerb 2022 nehmen Projekte aus elf Ländern teil. Dabei sind: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Österreich, Portugal, die Schweiz, Spanien und die Türkei. Preisrichter aus elf Ländern bewerten die Wasseroasen.

Die Academy-Awards 2022 der Filmgrößen fanden in Los Angeles statt. Die Pool-Größen treffen sich dagegen in Lyon. Schließlich passt die Stadt mit ihrer Spitzengastronomie und ihren wunderschönen Bauwerken wesentlich besser zur ge-nussorientierten und mit außergewöhnlicher Architektur punk-tender Poolbranche.

EUSA-Präsident Bert Granderath wird die Preisverleihung am 15. November 2022 auf der internationalen Schwimmbadmes-se Piscine moderieren. Werden wir MLZ & Fischer auf dem Siegertreppchen sehen? Wir drücken die Daumen! Aber ganz egal, wie es ausgeht, eines steht fest: Das Poolexperten-Duo gehört zur europäischen Schwimmbad-Spitzenklasse.

Mehr Informationen zu dem prämierten bsw-Projekt gibt es hier:

bsw2021 - Silber
Weitere MLZ Pools & Wellness Schwimmbad-Projekte:

Zu den MLZ-Projekten

Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. präsentiert sich hier: www.bsw-web.de
Die EUSA findet man unter diesem Link: www.eusaswim.eu/

bsw-Award 2021 - MLZ

Medieninformation vom 20. Mai 2022


Silbermedaille für MLZ Pools & Wellness

Gerade noch standen sie beim Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) auf dem Siegertreppchen: die Poolexperten von MLZ Pools & Wellness aus Usingen. Und nun können sie einen der begehrten Poolpreise, der bsw-Awards, in ihren Händen halten.

Den gab es in Silber für einen privaten Außenpool im Segment „Premium“, der in Kooperation mit dem Architekten Manfred M. Fischer aus Heidelberg entstanden ist. Die Preisrichter fanden zu dem ausgezeichneten Pool die folgenden Worte:

„Gekonnte Achsenführung, klasse Lichtkonzept, harmonische Wegführung – so könnte man diese Poollandschaft zusammenfassen, die in ein wohlproportioniertes Stufenkonzept eingebettet ist. Großzügiges Outdoorliving der Extraklasse! Haus, Pool und Garten wirken wie aus einem Guss geschaffen. Innen- und Außenbereich gehen ineinander über. Stay at home – das macht man hier so oft wie möglich.“

bsw-Präsident Dietmar Rogg und bsw-Vizepräsident Bert Granderath gratulierten im Namen des Branchenverbandes und zeigten sich sichtlich beeindruckt von der umfassenden Kompetenz der MLZ-Crew.

Der bsw-Award 2021 umfasste folgende Rubriken: Private Freibäder in den Kategorien „Standard“, „Medium“ und „Premium“, Hallenbäder, Hotelanlagen, Whirlpools, private Wellnessräume, Minipools und Poolsanierungen. Rund 300 Einreichungen aus Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Belgien, Luxemburg, aus der Schweiz und der Türkei waren dabei. Eine Fachjury und Verbraucher haben nach einer langen Sitzung die Edelmetall-Gewinner bestimmt.

Mehr Informationen zu dem prämierten bsw-Projekt gibt es hier:

bsw2021 - Silber
Weitere MLZ Pools & Wellness Schwimmbad-Projekte:

Zu den MLZ-Projekten

Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. präsentiert sich hier: www.bsw-web.de

spa & home 1-2 | 2022

spa & home 1-2 | 2022


PANORAMA.POOL

Nicht an der Cote d’Azur, sondern im hessischen Bergland liegt diese traumhafte Villa. Doch sie kann sich mit vergleichbaren Anwesen an der französischen Küste messen. Und der Pool setzt dann noch die Krone oben drauf.

Als das Nachbargrundstück zum Verkauf stand, nutzte der Bauherr die Gelegenheit und griff schnell zu. Denn die Aussicht ist fantastisch: Dank der starken Hanglage eröffnet sich den Bauherrn der weite Ausblick über das Rheintal und bis weit ins hessische Bergland hinein. Er ließ das bestehende Wohnhaus abreißen und eine große und repräsentative Villa in den Hang hineinbauen. Das beauftragte Architekturbüro Manfred M. Fischer aus Heidelberg kreierte eine atemberaubende Villa. Das Gebäude wird oben von der Straßenseite her betreten. Dank vieler raumhoher Glasscheiben öffnet sich das Anwesen zur Talseite hin und erlaubt von vielen Räumlichkeiten den freien Blick in die Landschaft. Hier umschließt eine großzügige Terrasse etwa zur Hälfte einen ebenso hochwertig ausgeführten Pool. Für die schwimmbadtechnischen Arbeiten wurde die MLZ Pool & Wellness aus Usingen ins Team geholt. Das 11 x 4 m große Schwimmbecken ist genauso spektakulär designt wie das Wohnhaus.

In spektakulärer Hanglage liegt diese traumhafte Villa«

Das Untergeschoss ist aus dem Gebäudekörper herausgezogen. Dank der starken Hanglage wirkt es aber nicht wie ein Tiefgeschoss. In die Terrasse ist dann der Pool eingelassen.

Es steht teilweise auf dem Dach des Untergeschosses, das weit aus dem Baukörper herausgezogen wurde. Aufgrund der starken Hanglage wirkt es aber nicht als Untergeschoss, sondern bietet genauso den tollen Ausblick in die Landschaft. Das Becken wurde klassisch betoniert, mit einer Abdichtung versehen und dann mit Naturstein ausgekleidet. Während auf der Terrasse die Platten unmittelbar ans Becken anschließen, wurde zum Hang hin eine Infinity-Rinne gebaut. Das Wasser läuft über die Kante etwa 80 cm tief in eine Rinne, die mit Steinen aufgefüllt ist. Zusätzlich wurde in die Rinne eine Lichtvoute verlegt. Diese lässt die Beckenwände bei Einbruch der Dunkelheit in allen erdenklichen Farben leuchten. Nachträglich ließ der Bauherr auf der Einstiegsseite ein Podest aus Edelstahl einbauen, sodass eine Flachwasserzone entstanden ist, die als Relax- und Ruhezone genutzt werden kann. Eine Massageanlage unterstreicht den Wellnesscharakter dieses Beckenteils. Zur weiteren Ausstattung gehören eine Rollladenabdeckung, drei LED-RGB-Unterwasserscheinwerfer sowie die Ospa-Gegen- stromanlage WellSwim. Direkt unter dem Becken wurde die Ospa-Schwimmbadtechnik installiert. Dabei kommt das komplette Ospa-Programm für hochwertige Privatbäder zum Einsatz: Filter EcoClean, Desinfek- tionsanlage BlueClear, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken und ein Schaltschrank. Am Display der Ospa-Steuerung Pool-Control kann der Bauherr seine Wasserwerte kontrollieren und bei Bedarf korrigieren, aber auch die Wasserattraktionen und die Beleuchtung ansteuern. Dank der App Ospa-BlueCheck be- steht auch die Möglichkeit eines Fernzugriffs auf die Anlage. Der Bauherr kann sich von überall auf der Welt in seine Anlage einwählen und Wasserwerte sowie Betriebsmittelstände über- prüfen – und das leicht vom Smartphone oder Tablett aus.

Fotos: Yvonne und Sebastian Fehlings, Text: spa & home

SCHWIMMBADBAU: MLZ Pools & Wellness, 61250 Usingen, Tel.: 06081/9523-0, info@mlz.de, www.mlz.de
ARCHITEKTUR: Manfred M. Fischer, 69120 Heidelberg, www.architekten-heidelberg.com


HOTEL & Spa | 2021

HOTEL & Spa | 2021


ZEITLOS.SCHÖN

Eine eigene Schwimmhalle – einen solchen Komfort wird sicherlich nur wenigen Studenten geboten. Bei den Studierenden an der ProCredit Academy in Fürth/Odenwald handelt es sich aber auch nicht um normale Studenten, so wie die Pro-Credit-Academy keine normale Hochschule ist.

Diese gehört zur ProCredit Holding, der Muttergesellschaft der ProCredit-Banken, die hauptsächlich in Südost- und Osteuropa, aber auch in Deutschland und weiteren Ländern tätig sind.

Das Kerngeschäft der Gruppe besteht in der Bereitstellung von Bankdienstleistungen für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Mit ihren Aktivitäten möchte die Gruppe einen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen leisten, zur Steigerung der Innovationsfähigkeit der KMU sowie zu Investitionen in ökologi-sche Projekte beitragen. Aufgrund der hohen Anforderungen, die an die Führungskräfte und die Mitarbeiter, welche die KMU-Kunden betreuen, gestellt werden, wird viel Wert auf eine quali-fizierte Ausbildung gelegt, die die Mitarbeiter im Rahmen eines zweistufigen Akademieprogramms in Fürth/Odenwald erhalten. Ziel ist es, alle interessierten Mitarbeiter, Kundenberater, Credit Risk Analysten und Headoffice-Spezialisten in der Akademie zu schulen. Im Dezember 2017 begannen die Bauarbeiten an der neuen Schwimmhalle. Im Januar 2019 konnte sie termingerecht übergeben werden. Sie kann übrigens nicht nur von den Studenten der Akademie, sondern auch von den Grundschülern der Gemeinde zum Schwimmunterricht genutzt werden. Dem Anspruch des Unternehmens entsprechend wird die Schwimmhalle dank einer Holzpellet-Anlage und selbsterzeugten Solarstroms auf dem Dach des Gebäudes fast CO2-neutral betrieben. Den Auftrag für die Planung dieser Anlage erhielt die Planungs- gemeinschaft Koop.Raumzeit, die vom Architekten Holger Mauerer und dem Pool- und Wellness-Fachmann Heiko Zeuner gegründet wurde. Der Bau des Schwimmbades lag in den Händen von MLZ Pools & Wellness. Absolutes Highlight, und das nicht nur in optischer Hinsicht, ist natürlich das 20 m lange und 10 m breite Schwimmbecken, über dem sich ein Deckenausschnitt mit Lichtvoute befindet. Große Verglasungen lassen viel Licht in den Raum. Dieses erzeugt im Wasser vielfältige Lichtspiegelungen, die sich teilweise noch überschneiden.

An der Stirnseite führt eine römische Treppe über halbrunde, mit Mosaik verkleidete Stufen ins Becken. Über dem Beckenumgang ist eine abgehängte Decke aus senkrechtgestellten Holzschwarten angebracht. In dieser sind eine stimmungsvolle Schwimmhallenbeleuchtung sowie die Teile der Lüftungstechnik integriert. Durch eine großzügige Schiebeverglasung kann an schönen Tagen der Innenraum mit der Außenterrasse erweitert werden. Das Wechselspiel der eingesetzten Materialien Holz und Stein schafft ein besonderes Ambiente.

Tolle Lichtspiegelungen im Wasser

Das Stahlbetonbecken wurde mit einer Abdichtung versehen und dann mit Silberquarzit-Steinen ausgekleidet, die im Was-ser einen attraktiven Farbton erzeugen. Silberquarzit ist ein Stein mit sehr hoher Dichte und erfreut sich großer Beliebt-heit dank seiner außergewöhnlichen Eigenschaften: Er nimmt keine Flüssigkeiten auf, daher entstehen auch keine Flecken auf der Oberfläche. Keime, Pilze und Moose können sich nicht ansiedeln. Zudem ist er rutschfest, frostsicher, witterungsbe-ständig und pflegeleicht. Hinzu kommt sein elegantes Aus-sehen. Bereits in der Vergangenheit ist das Silberquarzit bei mehreren Schwimmbädern zum Einsatz gekommen. Es hat sich gezeigt, dass das Gestein langjährig resistent gegen die Beanspruchungen des Schwimmbadwassers ist. Die gleichen Steine finden sich auch im Beckenumgang und teilweise an den Wänden wieder. So entstehen je nach Sonnenlichtein-strahlung interessante Lichtspiegelungen im Wasser, die sich teilweise überlagern und ganz neue interessante Farbeffekte erzeugen. Und bei Einbruch der Dunkelheit tauchen die LED-RGB-Scheinwerfer das Poolwasser in ein Farbenmeer. Im Untergeschoss der Schwimmhalle und direkt am Beckenkörper ist die Ospa-Schwimmbadtechnik installiert. Zum Ein-satz kommt hochwertige Pooltechnik für öffentliche Bäder mit zwei Ospa-Filteranlagen 24 EcoClean, Desinfektionsanlage BlueClear, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken sowie ein Schaltschrank. Zusätzlich wurde noch ein Granderwasser-Be-lebungsgerät installiert. Das Wasser erhält durch den Bele-bungsvorgang eine besondere Weichheit, die für ein angenehmes und natürliches Badeerlebnis sorgt.

Fotos: Yvonne und Sebastian Fehlings, Text: HOTEL & Spa

PLANUNG: Koop.Raumzeit, Holger Mauerer, Freischaffender Architekt BDA, und Heiko Zeuner, 40670 Meerbusch, Tel.: 02159/6758939, info@hp-mauerer.de, www.hp-mauerer.de
SCHWIMMBADBAU: MLZ Pools & Wellness, 61250 Usingen, Tel.: 06081/9523-0, info@mlz.de, www.mlz.de


spa & home 11-12 | 2020

spa & home 11-12 | 2020


Der Fernseh-Pool

Eine der Lieblingssendungen im ZDF ist ohne Pool undenkbar: Da das alte Becken in die Jahre gekommen war, haben sich die Macher des ZDF-Fernsehgartens für einen neuen Pool entschieden.

Ein absoluter Klassiker im Programmangebot des ZDFs ist der Fernsehgarten, der in den Sommermonaten jeden Sonntagvormittag live vom Gelände des ZDF-Sendezentrums in Mainz-Lerchenberg übertragen wird. Der Fernsehgarten wird seit Juni 1986 produziert und gehört damit zu den ältesten und beliebtesten Serien des Senders. Bis zu 6.000 Besucher verfolgen die Show live vor Ort. Dank der Größe des Geländes können auch Aktionen durchgeführt werden, für die in einem normalen Studio kein Platz wäre. Die Reichweite im Fernsehen beträgt bis zu 2 Mio. Zuschauer, und die Sendung hat einen Marktanteil von rund 20 %. Seit dem Jahr 2000 wird sie von Andrea Kiewel moderiert. Die Inhalte der Sendung sind Musik- und Showauftritte, wobei vorwiegend deutsche Künstler auftreten. Dazu werden in jeder Sendung bestimmte Themen behandelt wie Mode, Kochen, Heimwerken, Gesundheitstipps, Gartenpflege oder Sportarten. Auch ein Pool gehört schon seit vielen Jahren zur Ausstattung auf dem Gelände. „Das alte Becken“, erzählt Heiko Zeuner von der MLZ Pools & Wellness, „war in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig“. So wurde vom ZDF als Bauherrn ein neuer Pool ausgeschrieben. Eine Anfrage, die an den Ospa-Fachberater Peter Röger gerichtet war, leitete er an den Architekten Holger Mauerer weiter. Dieser erhielt dann den Auftrag zur Planung einer neuen Poolanlage auf dem Gelände. Für die schwimmbadtechnischen Arbeiten wurde die MLZ Pools & Wellness engagiert.

Laufsteg überm Pool

Statt des alten Stahlwandbeckens mit Folienauskleidung sahen die Planungen von Holger Mauerer einen Edelstahlpool vor. Die ovale Form des immerhin 333 m2 großen Beckens ist dem ebenfalls neu geschaffenen Bühnenbild geschuldet, um den Zuschauern von allen Plätzen eine optimale Sicht zu ermöglichen. Für Bühne und Podest zeichneten KSB Architekten aus Mainz verantwortlich. Auf einem Laufsteg können die Künstler den Pool überqueren und sind damit immer mittendrin im Geschehen. Außerdem verfügt der Pool über einen flacheren Teil, der ebenfalls für Darbietungen genutzt werden kann. Zur weiteren Beckenausstattung gehören eine Überlaufrinne, die das Becken komplett umschließt, und LED-RGB-Unterwasserscheinwerfer, die bei Dunkelheit die enorme Wasserfläche in allen denkbaren Farben erstrahlen lässt.

Auch die veraltete Aufbereitungstechnik wurde entfernt und durch Ospa-Schwimmbadtechnik für öffentliche Bäder ersetzt. Zum Einsatz kommen keine klassischen Hochschichtfilter, erläutert Heiko Zeuner, sondern eine Unterdruckfiltrationsanlage aus dem Ospa-Programm. Die Filteranlage ähnelt optisch einem Überlaufsammelbehälter, den es selbstverständlich auch noch gibt. Heiko Zeuner: „Ein Vorteil der Unterdruckfilter ist, dass sie projektbezogen und damit genau auf den vorhandenen Platz angepasst gebaut werden.“ So können sie in jeden Technikraum eingebaut werden und benötigen dadurch wesentlich weniger Raum als klassische Hochschichtfilter. Bei den Ospa-Unterdruckfiltern werden als Filterschichten Hydroanthrazit S und Filterquarzsand sowie Stützschichten mit unterschiedlicher Körnung eingesetzt. Mit Hydroanthrazit S werden Eigenschaften ähnlich denen von Aktivkohle erzielt. Somit sind die Unterdruckfilter in der Lage, gebundenes Chlor und andere organische Chlorverbindungen wie zum Beispiel THM und AOX weitgehend zu reduzieren. Dank moderner Steuerungstechnik mit Ospa-BlueControl arbeiten die Unterdruckfilteranlagen vollautomatisch. Zu einer energiesparenden Betriebsweise gehören neben dem Filter eine FU-gesteuerte Roh- wasser- und die Filterpumpe. Auf eine separate Spülpumpe kann verzichtet werden. Auch die übrige Technikausstattung entspricht dem Ospa-Standard für öffentliche Bäder mit Desinfektionsanlage BlueClear, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken sowie ein Schaltschrank. An der Steuerung Ospa-Blue Control können die Betreiber die Wasserwerte kontrollieren und bei Bedarf korrigieren. Auch eine Fernabfrage über mobile Geräte ist möglich.

Gewaltige Anlagentechnik

„Für uns war es ein spezieller Auftrag“, resümiert Heiko Zeuner abschließend. „Allein schon wegen der Dimensionen der Anlage. Die große Wassermenge von 410 m3, die Volumenströme und die wesentlich größeren Rohrleitungen: Damit bewegen wir uns schon im Bereich des Anlagenbaus. Dies in den Griff zu bekommen, war eine Herausforderung, die letztendlich gut gelungen ist.“

Fotos: Yvonne und Sebastian Fehlings, Text: spa & home


hotel & spa 11-12 | 2020

hotel & spa 11-12 | 2020


Gekonnte Pool-Inszenierung

Ganz auf das Thema Wellness ist jetzt das Angebot des traditionsreichen Hotel Schloss Reinach ausgerichtet. Optischer Blickfang und neues Highlight ist dabei der 25 m lange Edelstahlpool auf der Terrasse.

Seine über 400 jährige Geschichte ist dem Haus nicht anzusehen. Obwohl das Hotel einen mo-dernen und eleganten Eindruck macht, reicht die Geschichte von Schloss Reinach bis ins 17. Jahrhundert zurück. Das einstige Wasserschloss wurde im 30-jährigen Krieg komplett zerstört. Neben der Ruine entstand ein Gutshof, der über die Jahrhunderte viel erlebte und auch ein-mal vollständig abbrannte, aber bis 1969 als einer der größten Gutshöfe der Region voll in Betrieb blieb. 1991 wurde das ge- samte Anwesen restauriert und als Hotelanlage wieder eröff-net. Im Jahre 2007 stand dann eine neue Zeitenwende an.

Das Hotel ging in Besitz von Beatrix und René Gessler über, die dem Hotelkomplex eine Neukonzeption verordneten. Am 5. Juni 2008 eröffnete das neue Hotel mit einem festlichen Galaabend. Seitdem steht der Name Schloss Reinach für ein Traditionshotel in Freiburg mit 4****-Komfort, in dem eine klassische gehobene Hotelkultur mit der in der Region eige-nen Gastfreundschaft kombiniert ist. Das Traditionshaus stellt die perfekte Mischung aus Stadt-, Tagungs-, Aktiv- und Well-ness-Hotel dar. Der 25 m lange Edelstahlpool ist das Highlight des Hotels.

Das Hotel liegt nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum Freiburgs entfernt, aber doch mitten im Grünen. Der Breisgau gehört zu den schönsten Regionen Deutsch-lands. Bei einer Radtour beispielsweise lässt sich die nähere Umgebung des Hoch-schwarzwaldes mit seiner Seenlandschaft erkunden. Auch Golfer kommen hier auf ihre Kosten. Denn ein 18 Loch-Golfplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Und bei Bedarf ist man in wenigen Minuten im Stadtzentrum von Freiburg. Das Hotel verfügt über 98 Zimmer mit 190 Betten, darunter 4****-Doppelzimmer, Einzelzimmer, Suiten und Spa-Suiten. Neun klimatisierte, modern ausgestattete Veranstaltungsräume zwischen 30 und 300 m2 stehen für Tagungen und Konfe-renzen bis zu 500 Personen bereit. Im großen Innenhof mit Marktplatz-Flair finden regelmäßig Konzerte, Open-Airs und andere kulturelle Veranstaltungen statt. In den drei Spezialitäten-Restaurants können die Gäste ihren Gaumen verwöhnen lassen. Alle drei Restaurants verfügen über großzügige Außenterrassen, und im urigen Zehntkeller finden regelmäßige Weinverkostungen statt.

Nach der jüngsten Investition verfügt das Hotel auch über einen modernisierten und hochwertig ausgestatteten Pool- und Wellnessbereich. Der Wellnessbereich be-steht aus fünf verschiedenen Saunen, drei Behandlungsräumen, zwei Ruheräume mit Massagestühlen, einem Beautybereich und einem Fitnessraum, einer Salzgrotte sowie als neues Highlight einem 25 m langen beheizten Edelstahlpool. Mit der technischen Planung, den Anschlüssen und die Pooltechnik wurde das Schwimmbad-bau-Unternehmen MLZ Pool & Wellness beauftragt. Der Bau des Edelstahlpools ging an die Firma esm. Um die imposante Poolanlage integrieren zu können, ließen sich René Gessler und der beauftragte Planungsbüro hpb eine besondere Lösung einfallen: Schloss Reinach hat einen wunderschönen historischen Innenhof, der von dem Gebäude wie ein großes U umschlossen wird. Auf der Gebäuderückseite befand sich dagegen nur ein ungenutzter Garten. Dieses Gelände als Wellnessgarten umzubauen war das Ziel der Planung. So ließ der Hotelier auf der Rückseite zusätzlich einen Querriegel und einen weiteren Gebäudeflügel an den bestehenden Gebäudekör-per anbauen, so dass hier ebenfalls ein U entstand. Dieser Neu-bau ist jetzt ganz auf das Thema Wellness ausgerichtet. So sind die in dem neuen Flügel situierten Zimmer als Wellness-Zimmer ausgeführt. Und der so entstandene Innenhof wurde als Poolbe-reich mit Terrasse umgearbeitet. Optischer Blickfang ist natürlich der Edelstahlpool: Er erstreckt sich nun spektakulär vom Innern des Querriegels über den neu entstandenen Innenhof. Über eine elegante Einstiegstreppe, die über die gesamte Beckenbreite reicht, gelangen die Gäste ins warme Wasser und durch eine Schleuse ins Außenbecken. Wie bei Edelstahlbecken üblich, sind auch alle Einbauteile und Attraktionen aus Edelstahl. Während zur Liegewiese hin die Überlaufrinne mit Rinnenrost bündig an den Plattenbelag anschließt, wurde zur anderen Seite hin, der Topographie des Geländes entsprechend, eine Infinity-Rinne geschaffen, das heißt das Wasser fließt über den Beckenkopf in die 60 cm tiefer liegende Rinne. Der Pool verfügt, zählt Heiko Zeuner von MLZ auf, im Innenteil über einen Massagesitz mit Luftsprudel- und Massagedüsen so-wie im Außenbereich über einen großen Nackenschwall am Be-ckenrand und sieben LED-RGB-Scheinwerfer, die bei Einbruch der Dunkelheit die Wasserfläche in ein Farbenmeer hüllen.

Unmittelbar an der Beckenlängsseite im Untergeschoss wurde ein 3 m breiter Technikgang geschaffen, in dem die Ospa-Schwimm-badtechnik installiert ist. Dem Standard für Hotelbäder entspre-chend ist die Ospa-Technik nach DIN ausgelegt und beinhaltet eine 2000er Filteranlage, die Desinfektionstechnik BlueClear, Do-siertechnik für pH-Heben und -Senken, den Schaltschrank sowie die Ospa-Steuerung BlueControl. Am Display können alle Wass-erwerte kontrolliert und bei Bedarf korrigiert werden. Beheizt wird das Schwimmbecken über ein Blockheizkraftwerk, das im Zuge der Neubaumaßnahmen ebenfalls installiert wurde und dessen Strom und Wärme jetzt auch für das Hotel verwendet werden. Auch sonst ist der Pool mit neuester Energiespartechnik ausgestattet. Im Ruhe- betrieb, wenn die Rollladen-Abdeckung ausgefahren ist, wird der Wasserspiegel abgesenkt, das heißt die Rinnen werden trockenge-legt, und die Umwälzung erfolgt nur noch über die Bodenabläufe. Das bedeutet, betont Heiko Zeuner, dass kein Wasser mehr über die Rinnen verdunsten kann und damit der Wärmeverlust erheblich reduziert wird, aber trotzdem die Beckenwasser-Umwälzung vorschriftsmäßig 24 Stunden gewährleistet ist. Das spart erheblich an Energie und wurde auch durch das Gesundheitsamt so genehmigt.


Fotos: Yvonne und Sebastian Fehlings, Text: hotel & spa


bsw-Award 2019 - Top 10 für MLZ

Medieninformation vom 6. Februar 2020


MLZ – 2 Projekte unter den TOP 10

Maradona, Pelé, Matthäus und Netzer – diese Fußballlegenden spielten mit der Rückennummer 10. Neymar, Messi und Mané gehören zu den aktuellen Stars mit der 10 auf dem Trikot. Die 10 ist Siegertypen vorbehalten.

So ist das nicht nur im Fußball, sondern auch in der Schwimmbadbranche: die TOP 10 Medaille des internationalen Poolwettbewerbs bsw-Award bekommen nur die „TOP-Traumrealisierer“ – schließlich steht die Zahl 10 insgesamt für Vollendung und Vollkommenheit.

Und das Unternehmen MLZ Haustechnik aus Usingen darf nun stolz die 10 tragen. Denn es wird mit der begehrten „10er-Plakette“ des diesjährigen „Schwimmbad-Oscars“ ausgezeich-net – und das gleich zwei Mal. MLZ hat es mit zwei Hotelschwimmbädern, die in Zusammenarbeit mit Architekt Holger Mauerer aus Meerbusch entstanden sind, auf die Bestenliste der schönsten Schwimmbäder und Whirlpools des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) geschafft.

Jährlich wählt eine unabhängige Jury, die aus Verbrauchern und Experten für Bau, Design, Technik, Architektur sowie Gar-ten- und Landschaftsgestaltung besteht, die überzeugendsten privaten Freibäder und Schwimmhallen, Hotelanlagen und Whirlpools. Auch Sanierungsleistungen von Schwimmbadbaufachunternehmern werden unter der Überschrift „Vorher – Nachher“ gewürdigt. Am bsw-Award 2019 nahmen rund 300 Objekte aus sieben Ländern teil.

Mehr Informationen zu den prämierten Projekten MLZ gibt es hier:

Zu den MLZ-Projekten

Architekt Holger Mauerer findet man hier: www.hp-mauerer.de

Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. präsentiert sich hier: www.bsw-web.de

bsw-Award 2018 - Silber und Bronze für MLZ

Medieninformation vom 7. November 2019


Europäischer „Pool-Oscar“ für MLZ

MLZ Haustechnik aus Usingen wurde mit dem europäischen „Schwimmbad-Oscar“ ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den bronzenen EUSA-Award in der Kategorie „Domestic Pools with an Enclosures“, in der private Pools mit Überdachung prämiert werden.

Der internationale Preis der Schwimmbadbranche wird seit 2013 jährlich vom europäischen Schwimmbadverband EUSA - European Union of Swimming Pool and Spa Associations - in Kooperation mit dem Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) und weiteren Schwimmbadverbänden aus Europa für die schönsten privaten Außen- und Innenpools sowie Whirlpools, Spas und Pools mit Überdachung und Abdeckung verliehen.

Am EUSA-Award 2019 nahmen 186 Projekte aus 10 Ländern teil: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Türkei, Schweden, Schweiz, Türkei. Preisrichter aus acht Ländern vergaben für jede einzelne Poolanlage Punkte, die zu einem Gesamtergebnis zusammengerechnet wurden. Das Besondere am EUSA-Award: Es handelt sich um einen Wettbewerb, in dem „die Besten der Besten“ gekürt werden. Denn in der Regel schicken die nationalen Verbände die Gewinneranlagen ihrer jeweiligen Schwimmbadpreise ins Rennen.

So lässt sich der „bronzene MLZ-Pool“ beschreiben: „Eine Überdachung ist zweckmäßig, verlängert die Badesaison und spart Energie. Das ist gut. Besser ist aber, wenn sie so in die Anlage integriert ist, dass sie ihr einen edlen Rahmen verleiht. Das ist hier überzeugend gelungen. Das „Pooldach“ wirkt kei-neswegs als „Störfaktor“. Vielmehr erscheint es als passender Teil eines überzeugenden Gesamtobjektes. Es umrandet den Pool in transparenter Eleganz und sorgt für eine Verpackung, die fast zu schön zum Öffnen ist.“

EUSA-Präsident Mille Örnmark vom schwedischen Schwimm-badverband Svenska Badbranschen (SBB) moderierte die Siegerehrung, die im Rahmen der internationalen Schwimmbad-Fachmesse Aquanale in Köln stattfand.

MLZ ist „Wiederholungstäter“ und hat bereits beim EUSA-Award 2016, der auf der Forum Piscine in Bologna gefeiert wurde, einen goldenen EUSA-Award für ein Hallenbad erhalten.

Mehr Informationen zu den prämierten Projekten MLZ gibt es hier:

Zu den EUSA-Award MLZ-Gewinner-Projekt

Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. präsentiert sich hier: www.bsw-web.de

spa & home 11-12 | 2019

spa & home 11-12 | 2019


Metamorphose

Wie aus einer in die Jahre gekommenen Schwimmhalle eine modern designte Poolanlage wird, zeigt dieses Beispiel. Das Schwimmbad bekam ein völlig neues Outfit.

Eine Schwimmhalle, die eine Zeitreise von den 1980er-Jahren bis in die Gegenwart vollzogen hat. Das ursprüngliche Freiformbecken wurde umgebaut in ein Rechteckbecken in coolem Design.

Eine erste Besichtigung der vorhandenen Poolanlage klärte schon einiges. Das Schwimmbecken aus den 1980er-Jahren entsprach nicht mehr den heutigen Ansprüchen an eine moderne Poolanlage. Das Betonbecken war teilweise undicht, und die Form des Beckens mit mehreren Rundungen, wie es in der damaligen Zeit üblich war, ließ keine gute Hydraulik zu. Auch die vorhandene Technik entsprach nicht mehr dem heutigen Standard. Der Bauherr hatte Heiko Zeuner von der Firma MLZ Pools & Wellness eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen und ihn um seine Meinung gebeten. Heiko Zeuner machte dem Bauherrn klar, dass es mit einfachen Verschönerungsmaßnahmen nicht getan sein würde, sondern dass nur eine Komplettsanierung das gewünschte Ergebnis bringt, nämlich einen attraktiven Pool, dessen Nutzung wieder Spaß machen würde. Der Bauherr willigte ein und erteilte den Auftrag.

Modernes Design ohne Schnörkel

Gemeinsam mit dem Architekten Holger Mauerer, der die Entwürfe für dieses Projekt anfertigte, entwickelten sie ein Konzept für die Sanierung und Neugestaltung dieser Schwimmhalle. Das alte Becken wurde rückgebaut. Dann wurden neue Betonwände in die Unterkonstruktion einbetoniert, als ob ein neuer Pool eingebaut würde. Statt der Freiform entstand ein Rechteckbecken in modernem Design ohne Rundungen und Schnörkel. Die Wasserfläche ist jetzt mit 11,40 x 4,20 m zwar kleiner, aber immer noch ausreichend groß, um darin ein aktives Schwimmtraining absolvieren zu können.

Dafür wurde der Umgangsbereich vergrößert, was die Aufent-haltsqualität in der Schwimmhalle deutlich verbessert. Auch die Beckenhydraulik wurde geändert: Statt eines klassischen Skimmerbeckens verfügt der Pool jetzt auf drei Seiten über eine Schwappkante und eine Überlaufrinne zur Gartenseite, so dass die Schwimmer auch vom Wasser den Ausblick nach draußen genießen können. Optischer Blickfang ist eine außenliegende Treppe mit langgezogenen Stufen – ein typisches Merkmal, an denen man die Handschrift von Holger Mauerer erkennt. Der Vorteil: Durch die außenliegende Treppe geht keine Schwimmfläche verloren. Nach Fertigstellung der Betonarbeiten wurde das Becken mit ei-ner Abdichtung versehen und dann mit Feinsteinzeug ausgekleidet. Der gleiche Stein wurde aber auch im Beckenumgang und bei der Wand hinter dem Schwimmbad verwendet. So wirkt der ganze Raum wie aus einem mächtigen Steinblock gehauen. Durch die einheitliche Optik wird das Auge des Betrachters durch nichts abgelenkt und konzentriert sich ganz auf den Pool.

Die neue Poolanlage wurde außerdem mit mehreren Wasserattraktionen ausgestattet. Dazu gehören eine Gegenstromanlage, eine Massageanlage und LED-RGB-Scheinwerfer. Der vorhandene, eher spartanisch ausgestattete Whirlpool wurde durch ein Modell aus dem Hause RivieraPool ersetzt. Das neue Sprudelbecken verfügt über eine Überlaufrinne, mehrere Sitzplätze und zahllose Luftsprudel- und Massagedüsen. Es ist an die Ospa-Wasseraufbereitungstechnik angeschlossen und wird permanent mit frischem desinfiziertem Wasser versorgt. Wie in der damaligen Zeit üblich wies die alte Beckenform viele Run-dungen auf. In die alte Unterkonstruktion wurde dann ein modernes Rechteckbecken mit geraden Wänden eingebaut. Die Ospa-Technik ist im Untergeschoss der Schwimmhalle installiert. Auch die alte Pooltechnik im Untergeschoss der Schwimmhalle wurde durch neue Ospa-Schwimmbadtechnik für gehobene Privatpools ersetzt. Zur Ausstattung gehören Filteranlage EcoClean, Desinfektionsanlage BlueClear, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken sowie der Schaltschrank. Am Display der Steuerung Ospa-BlueControl kann der Bauherr die Wasserwerte kontrollie-ren und bei Bedarf korrigieren, aber auch die Wasserattraktionen sowie Lüftung und Beleuchtung steuern.

Hinzu kamen noch weitere Maßnahmen zur Attraktivierung der Schwimmhalle. Der bereits vorhandene Wintergarten wurde auf-bereitet und die Fensterrahmen lackiert. Eine bereits vorhandene Sauna hat MLZ demontiert, aufgearbeitet und wieder in betriebsbereiten Zustand versetzt. Neu ist ein Dampfbad hinzugekommen, das MLZ individuell und nach Kundenwunsch fertigen lässt. Aus Hartschaumplatten wird eine Kabine in gewünschter Form und Größe zusammengebaut, die mit Dampfbad geeigneten Materialien ausgekleidet werden kann. In diesem Fall kam auch das gleiche Feinsteinzeug zum Einsatz wie im Becken und im Umgang. Von MLZ wurde außerdem ein neuer Dampfauslass entwickelt, der ein schönes und gleichmäßiges Dampfbild garantiert.

Für dieses außergewöhnliche Projekt wurden MLZ und Holger Mauerer in diesem Frühjahr mit dem bronzenen bsw-Award in der Kategorie Vorher/Nachher ausgezeichnet.

Fotos: Yvonne und Sebastian Fehlings, Text: spa & home


Schwimmbad & Sauna 11-12 | 2018

Schwimmbad & Sauna 7-8 | 2019


POOLANLAGE INSIDEOUT

Ein perfekt in den Garten integrierter Pool mit Sport- und Massagefeatures, der je nach Bedarf in eine großzügige Schwimmhalle verwandelt werden kann – dank einer elektrisch ausfahrbaren Hochüberdachung

Ein hohes Maß an Funktionalität, gepaart mit optischer Eleganz zeichnet diese Poolanlage in Mittelhessen aus. Die Familie hatte sich einen Pool gewünscht, der sich harmonisch in die hügelige Garten-landschaft einfügt. Der Schwimmbadbauer MLZ Pools plante daraufhin einen Pool mit Überlaufrinne, der sich mit seiner Feinsteinzeug-Umran-dung sowie dem Einsatz von kleinen Mauern und Steinflächen geschickt vom Rest des Gartens abhebt. Um den Pool noch vielseitiger und länger nutzen zu können, entschied man sich zudem für eine hohe, begehbare Schiebehalle der Firma Paradiso, die komplett ohne Bodenschienen fährt. Diese kann sehr dezent im hinter einer Natursteinwand befindli-chen Technikraum geparkt werden. Bei Bedarf lässt sich die Überdachung per Elektromotor komplett über den Pool ausfahren. So entsteht ein Wintergarten mit Pool, der entweder komplett geschlossen oder über eine Aufschwenkwand vorne geöffnet werden kann. In das Dach der Schiebehalle ist zudem ein Sonnenschutz in Opalweiß integriert.

Maßarbeit mit technischer Finesse

Größe und Proportionen von Pool und Überdachung wurden optimal aufeinander abgestimmt – gleiches gilt für den Technikraum, der hinter der Natursteinwand viel Platz für die Wasseraufbereitung und die Einzelteile der bis zu 2,75 Meter hohen Überdachung bietet – die maximale Außenbreite der Überdachung beträgt 5,25 Meter. Der Pool selbst ist von MLZ nach Kundenwunsch konfiguriert worden. Dazu gehört eine seitli-che, vierstufige Einstiegstreppe sowie eine über die gesamte Breite sich erstreckende Sitzbank mit verschiedenen Massagedüsen. Zur aktiven Ertüchtigung wurde zudem eine strömungsstarke Turbinen-Gegenstromanlage integriert. Zur Funktionalität des Pools gehört auch ein Unterflurrollladen, der dank seiner Solarlamellen einen zusätzlichen Beitrag zur Erwärmung des Badewassers leistet.

Fotos: Yvonne & Sebastian Fehlings · Text: Peter Lang


spa & home 7-8 | 2019

spa & home 7-8 | 2019


BERGSEE.FEELING

Der Architektur des Wohnhauses angepasst wurde die Poolanlage ganz aus Sichtbeton erstellt. Eine besondere Oberflächenbehandlung lässt das Wasser im Sonnenlicht wie ein Bergsee glitzern.

Ein erster Kontakt kam auf der interbad-Messe in Stuttgart zustande. Der Bauherr plante die Sanierung seines bestehenden Hauses und Erweiterung des Wohnbereichs zur Terrasse hin, in die auch ein Pool integriert werden sollte. Er war auf den Messestand von MLZ Pools & Wellness gekommen und informierte sich über die verschiedenen Schwimmbecken, über Ausstattung und Technik. Ein Besichtigungstermin vor Ort brachte dann weitere Klarheit: „Die Vorstellung des Bauherrn war“, so Heiko Zeuner von MLZ, „ ein Schwimmbecken aus Sichtbeton in die neue Terrasse zu integrieren, das optisch dem Architekturstil des Wohnhauses angepasst sein würde.“ Die von MLZ, in Zusammenarbeit mit dem Architekten Jörg Schust, geplante Poolanlage gliedert sich an das Wohnhaus an und wird auf den beiden Schmalseiten von der Terrasse umschlossen. Zwei neue Wohnbereiche wurden außerdem ans Haus angebaut: zum einen eine kleine Wellnessanlage mit Whirlpool und Sauna sowie ein Ruheraum auf der anderen Seite.

„Das Besondere an diesem Pool sind zwei Punkte“,

erläutert Heiko Zeuner: „Zum einen sind die Beckenwände, also auch die 12,50 m langen Seitenwände, jeweils nur aus einem einzigen Betonelement gefer-tigt. Es gibt keine Nähte oder Fugen, welche die Optik stören können. Zum anderen wurde der Boden aufwändig geschliffen, so dass die Kieselsteine oben herausschauen und je nach Lichteinfall interessante Reflexionen im Wasser erzeugen.“ Durch den dunkel eingefärbten Beton bekommt der Pool die Anmutung eines Bergsees, dessen Wasser im Sonnenlicht glitzert. Von der Haptik her, so Heiko Zeuner, fühlt sich die Ober- fläche dank des Schliffs nicht nach Beton an, sondern ist fast so weich wie Samt. „Bei Sichtbetonbecken ist der Planungsaufwand natürlich deutlich höher als bei Fertigbecken“, betont Heiko Zeuner, „da den Mitarbeitern des Betonwerks die Integration von Einbauteilen und Wanddurchführungen nicht vertraut ist. Deshalb muss immer jemand aus unserem Team dabei sein, wenn die Wandelemente betoniert werden.“ Die großen und schweren, 20 cm dicken Be- tonplatten wurden im Werk vorgerüstet und dann per Tieflader zur Baustelle transportiert. Ein großer Kran hob sie dann in die vor- bereitete Baustelle, wo sie nahtlos miteinander verbunden wurden. Ein weiteres optisches Highlight dieses Beckens ist natürlich die Infinity-Rinne. Über den Beckenkopf fließt das Wasser in die tiefer liegende Rinne, die extra breit ausgeführt ist, um das überlaufende Wasser aufnehmen zu können. Von dort fließt es dann weiter in den Schwallwasserbehälter im Technikraum. Auch dieses Wand- element mit ausgebildeter Rinne, die millimetergenau ausgerich- tet sein musste, um einen exakten Überlauf des Wassers zu be-kommen, ist über die volle Länge von 12,50 m aus nur einem Betonelement gebaut.

Im Einstiegsbereich neben der Treppe wurde in das Schwimmbecken ein 2,50 m breites Podest integriert, das als Ruhe- und Relaxbereich nach dem Baden genutzt werden kann. Eine Wand grenzt das Podest von der 10 m langen Schwimmfläche ab. Diese Lösung wurde geschaffen, damit die Bauherrn an der Wand optimal wenden und sich wieder abstoßen können, zum anderen konnte so die Ospa-Gegenstromanlage „PowerSwim 3.0“ gut in die Wand integriert werden. Zur weiteren Beckenausstattung gehören eine Rollladen-Abdeckung und Wibre-LED-RGB-Unterwasserscheinwer- fer. Unmittelbar an der Terrasse angrenzend, aber eine Etage tiefer im Untergeschoss des Wohnhauses, ist die Ospa-Schwimm-badtechnik eingebaut. Zur Ausstattung gehört das volle Ospa-Programm für gehobene Privatschwimmbäder mit Filteranlage EcoClean, Desinfektionsanlage BlueClear, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken sowie Schwallwasserbehälter und Schaltschrank. Am Display der Poolsteuerung Ospa-PoolControl kann der Bauherr seine Wasserwerte abrufen und bei Bedarf korrigieren, aber auch die Attraktionen und die Beleuchtung bedienen. Auch der in der Terrasse eingelassene Whirlpool ist an die Ospa-Technik angeschlossen.

MLZ lässt seine Whirlpools unter eigenem Namen fertigen und entsprechend dem Kundenauftrag konfigurieren. Über einen Wasserkreislauf werden beide Becken mit aufbereitetem Schwimmbadwasser versorgt. Über die Ospa-Schwimmbad-Whirlpool-Kombination kann der Bauherr den Whirlpool-Kreislauf abtrennen, das Wasser auf 37° Celsius hochheizen und dann den Whirlpool nut-zen. Nach Beendigung des Bades öffnet sich der kleine Kreislauf wieder, und das Wasser strömt in den Pool zurück. Am Display der Poolsteuerung kann der Bauherr leicht die Vorrangschaltung einstellen. Dieses System spart Anlagentechnik und damit auch Energie. Last but not least gehört eine Sauna zur Ausstattung, die der Bauherr von einem örtlichen Schreinerbetrieb hat errichten lassen. Die große Fensterfront der Sauna erlaubt den schönen Ausblick über den Pool hinweg in die Natur. So präsentieren sich Wohnhaus, Terrasse und Pool als stimmige Einheit. Für diese Poo-lanlage wurde MLZ in diesem Frühjahr mit dem bsw-Award in Silber, Kategorie „Private Badelandschaft im Freien – Premium“ ausgezeichnet.

Fotos: Yvonne und Sebastian Fehlings, Text: spa & home


bsw-Award 2018 - Silber und Bronze für MLZ

Medieninformation vom 29. März 2019


Zwei Poolpreise für MLZ Pools & Wellness aus Usingen

Mit zwei Auszeichnungen haben sie gerade das Siegertreppchen verlassen – die Vertreter des Unternehmens MLZ AG - Pools & Wellness aus Usingen.

Sie erhielten den silbernen bsw-Award in der Kategorie „Private Badelandschaft im Freien – Premium“ und den bronzenen bsw-Award in der Kategorie „Vorher - Nachher“ für eine Schwimmbadanlage, die in Zusammenarbeit mit Architekt Holger Mauerer aus Meerbusch entstanden ist.

Die „Pool-Oscars“ werden jährlich vom Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) für die schönsten Schwimmbäder verliehen. Eine unabhängige Jury, die aus Verbrauchern und Vertretern der Fachbereiche Bau, Design, Technik, Architektur, Garten- und Landschaftsgestaltung sowie Redaktion besteht, wählt die überzeugendsten privaten Freibäder und Schwimmhallen, Hotelanlagen und Whirlpools aus. Eine neu hinzu gekommene Rubrik würdigt die Sanierungsleis-tungen von Schwimmbadbaufachunternehmern unter der Überschrift „Vorher - Nachher“.

Das waren die Worte der Preisrichter zum silbernen Außenpool: „Eine hochwertige Anlage, die gekonnt mit unterschiedlichen Höhen arbeitet. Edles Weiß und Akzente aus Schwarz und Anthrazit strahlen zeitlosen Schick aus. Die offene Pooltreppe und die als Bachlauf inszenierte Überlaufrinne lassen den Pool noch mal größer und großartiger wirken. Es scheint, als plättschere das Wasser auf den Rasen, auf dem der Charakter des Pools nachwirkt.“

So wurde das bronzene „Vorher – Nachher“-Projekt bewertet: „Was man vor Jahren schön fand, findet man heute „zu schnörkelig“. Aus dem Pool mit diversen Rundungen ist ein minimalistisch designter geworden, der „klare Kante“ zeigt und dem ästhetischen Zeitgeist entspricht. Auch die Schwimmbad-umgebung hat man mit grauem Stein modernisiert. Die Technik wurde auf den aktuellen Stand gehoben und – so wie das heute möglich ist – weitgehend versteckt.“

Am bsw-Award 2018 nahmen über 300 Objekte aus sieben Ländern teil. bsw-Präsident Dietmar Rogg und bsw-Vizepräsident Bert Granderath führten durch die Preisverleihung, die Teil der Hausmesse „bsw-Infotage“ in Düsseldorf war. Rund 600 Gäste freuten sich mit den Preisträgern.

Aber es kommt noch besser. Neben dem silbernen und dem bronzenen bsw-Award gab es zusätzliche Ehrungen. Zwei weitere Freibäder von MLZ AG schafften es auf die „Pool-Hitliste“. Sie bekamen die „TOP 10 Plakette 2018“ des bsw.

Mehr Informationen zu den prämierten Projekten MLZ gibt es hier:

Zu den bsw-Award MLZ-Gewinner-Projekten

Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. präsentiert sich hier: www.bsw-web.de

MLZ top 10 bsw

Medieninformation Februar 2019


TOP 10-Auszeichnung für zwei Schwimmbadanlagen von MLZ

Zu den „Oberen Zehntausend“ zu gehören, ist gut. Zu den „Oberen Zehn“ zu gehören, ist besser. Das Unternehmen MLZ Haustechnik aus Usingen steht auf der TOP 10, der Bestenliste der schönsten Schwimmbäder und Whirlpools

... des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw). Und das nicht nur einmal. Zwei Freibäder von MLZ haben es in die Pool-Hitliste des bsw-Awards, des internationalen Schwimmbadwettbewerbs geschafft – eins in der Kategorie „Private Badelandschaft im Freien – Medium“ und eins in der Kategorie „Private Badelandschaft im Freien – Premium“.

Jährlich wählt eine unabhängige Jury, die aus Verbrauchern und Vertretern der Fachbereiche Bau, Design, Technik, Architektur, Garten- und Landschaftsgestaltung sowie Redaktion besteht, die überzeugendsten privaten Freibäder und Schwimmhallen, Hotelanlagen und Whirlpools. Eine neu hinzu gekommene Rubrik würdigt die Sanierungsleistungen von Schwimmbadbaufachunternehmern unter der Überschrift „Vorher – Nachher“. Am bsw-Award 2018 nahmen über 300 Objekte aus sieben Ländern teil.

Weil aller guten Dinge drei sind, sei schon angekündigt: MLZ hat es mit zwei weiteren Wasseroasen sogar in die TOP 3 des bsw-Awards geschafft. Die „Edelmetall-Ehrung“ findet separat statt – am 29. März 2019 im Rahmen der Pools night, der Branchenparty der bsw-Hausmesse „Infotage".

Mehr Informationen zu den prämierten Projekten MLZ gibt es hier:

Zu den bsw-Award MLZ-Gewinner-Projekten

Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. präsentiert sich hier: www.bsw-web.de

Oberurseler Woche 08 | 2018

Oberurseler Woche 08 | 2018


17. Golf Stadtmeisterschaft

Gemeinsam über das Grün von Schloss Braunfels

Die 17. Oberurseler Stadtmeisterschaft des Golf Clubs Oberursel „Skyline", die in diesem Jahr am 18. August ausgetragen wurde, stand unter dem Motto: „Gemeinsamkeit!" - Gemeinsam starten, gemeinsam spielen, gemeinsam feiern.

Pünktlich um 10 Uhr begaben sich mit einem Kanonenstart 24 Flights auf ihre Runde über den Golfplatz Braunfells. 96 Menschen nahmen am Turnier um den Titel der Stadtmeisterin und des Stadtmeisters der Stadt Oberursel teil. Ausgespielt wurde er in einem Wettbewerb über 18 Löcher nach Stableford. Mitspielen durften Golfer, egal aus welchem Club, den Titel gewinnen konnten allerdings nur Einwohner von „Orschel". Schon morgens ab 8 Uhr schlugen sich die ersten Golfer ein und hielten entspannt ein Schwätzchen mit alten Bekannten, um sich dann gemütlich am Desk zu registrieren. Nach dem Empfang der Score-Karte und einer „Verplegungs-Wundertüte", liebevoll bestückt mit Wasser, Studentenfutter und Müsliriegeln, ergänzt durch Tees und Golfball, ging es los auf die Runde. Über sechs Stunden „kämpften" sich die Golfer, bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius, über den Platz. Dem einen oder anderen machten die Temperaturen zu schaffen, manche allerdings freuten sich am Abend über eine „gesunde Gesichtsfarbe". Braunfels ist al wunderschöner Platz bekannt mit abwechslungsreichen Bahnen. In diesem Jahr war er jedoch stark strapaziert durch die Hitze, extrem trocken und trotz aller Bemühungen in keinem guten Zustand. Einzelne Bahnen waren schwer zu spielen, die Bälle rollten auf dem „nicht vorhanden Rasen" noch Meter weiter, eine präzise Annäherung zählte zu den Herausforderungen, und die Grüns waren schwer zu lesen. Dank der hohen Temperatur flogen die Bälle aber weit, und das versöhnte die Spieler, zudem hatte die Turnierleitung an zwei Löchern eine Spielerleichterung - in schwierigen Lagen durfte der Ball straflos besser gelegt werden -bekanntgegeben.

Zwischen 16 Uhr und 17 Uhr kamen die Flights am Clubhaus an - mehr oder weniger zufrieden -nach einem über zwölf Kilometer langen Marsch. Übereinstimmend wurde die gute Stimmung gelobt,, die wie jedes Jahr bei der Stadtmeisterschaft herrschte. Für viele nette Menschen, Mitglieder des GC Oberursel er und „Externe", darunter leistungsstarke, erfahrene und weniger erfahrene Spieler, stellt das Turnier ein Highlight im jährlichen Spielbetrieb dar. Dazu trägt sicher auch die hervorragende Vorbereitung und Durchführung durch das Organisationsteam, bestehend aus Martina Käfer und Bettina Neubauer, bei. Unzählige Dinge mussten die beiden bedenken, damit alles reibungslos und in entspannter Atmosphäre ablaufen konnte. Schon im Frühjahr worden die ersten Vorbereitungen getroffen. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch, sowohl von Spielerseite - wir waren schon sechs Wochen vorher ausgebucht - als auch von Sponsorenseite, der dazu beiträgt, dass unsere Jugend- und lnklusionsarbeit so durchgeführt werden kann, sagt Martina Käfer, um dann noch einen großen Dank an alle Sponsoren auszusprechen. „Wie in den Jahren zuvor gehören die RaiffeisenbankOberursel e.G. und Porsche zu den Hauptsponsoren, flankiert von 40 anderen Sponsoren, die den GCO gerne mit Geld- und Sachspenden unterstützen. Erwähnt sei der. Shuttle Service für die Heimfahrt, gesponsert von Senger GmbH & Co. KG oder die Massage nach dem Turnier vom „Therapiezentrum Rückgrat“.Eine besondere Freude ist es auch, dass Frank Metlicar, jetzt Geschäftsführer von The Rilaoo Hotel, das Turnier mit einer Vitaminbar an Loch 14 sowie der Abendveranstaltung mit einem Vier-Gänge-Menü „Surf & Turf" sponsert. Am Abend konnte Präsident Stephan Käfer 130 Gäste im The Rilano begrüßen.

Er schaute auf glückliche, entspannte Gesichter und brachte seine Zufriedenheit über einen gelungenen Tag zum Ausdruck. Er sprach über eine „Stadtmeisterschaft des Dankens" indem er alle, die am Gelingen und dem Erfolg der Veranstaltung beteiligt waren, bedachte. Um dann das, Wort an Roland Klama - wie Käifer zu sagen pflegt „Roland The Voice Klama" - zu übergeben. Er moderierte in den Menüpausen gewohnt kurzweilig und honorierte die Sieger des Abends. Unzählige Preise wurden übergeben. Longest drive, nearest tot he pin, Sieger Gästewertung, ... die Ergebnisse des Turniers konnten sich sehen lassen.

Viele, viele Brutto-/Nettopunkte wurden erspielt, und ein Großteil der Teilnehmer konnte sein Handicap verbessern. Höhepunkt des Abends war die Ehrung der "besten Golfer Oberursels": Die Stadtmeisterin 2018 ist lrene Menzel, alter und neuer Stadtmeister ist Alexander Meyer. Nachdem alle Sieger geehrt und das gemeinsame Foto „im Kasten“ war, konnte Klama die Jugend des GCO mit den Tombola-Losen zum Verkauf bitten. Preise im Wert von 8500 Euro warteten auf ihre Gewinner. Auch in diesem Jahr war die Tombola hochwertig bestückt, unter anderem mit einem Wochenende im The Rilano Hotel in München, einer Outdoor-Relaxliege von Mondello Büroeinrichtunge und einem Audi Cabriolet-Wochenende. Alle Gäste beteiligten sich an der Tombola, jedes vierte Los gewann, und vor allem gewann die Jugend des GCO. Der Erlös der Tombola kommt in vollem Umfang den jugendlichen zugute, ein kostenloses Jugendtraining scheint auch für 2019 gesichert. Spät verließen die letzten Gäste die Abendveranstaltung im "The Rilano", der GCO hofft auf eine ebenso gelungene Veranstaltung im nächsten Jahr. Foto:GCO Oberursel


Schwimmbad & Sauna 11-12 | 2018

Schwimmbad & Sauna 11-12 | 2018


Oldie im neuem Glanz

Sie war schon in die Jahre gekommen, die alte Schwimmhalle aus den 80er-Jahren. Doch nach einer umfang-reichen Umbauaktion hat sie nun ein neues, moderneres Ambiente mit Pool, Whirlpool, Sauna, Dampfbad, Dayspa und Fitnessraum.

Diese Schwimmhalle besitzt wirklich eine ideale Lage: im Untergeschoss eines Anwesens mit Hanglage. Von der Straße kommt man zunächst ebenerdig ins Wohnhaus. Von hier aus führt dann eine Treppe hinab in die Schwimmhalle, welche einen direkten Zugang zur Terrasse und in den Garten hat. Viel Natur also und keine unerwünschten Einblicke von Nachbarn oder Passanten. An der Substanz allerdings war doch einiges verbesserungsbedürftig. Das stellte auch Schwimmbadexperte Heiko Zeuner von MLZ Pools fest, der vom Bauherrn zu einer Besichtigung an Ort und Stelle eingeladen worden war. Das alte Betonbecken aus den 80er-Jahren gab optisch nicht mehr viel her, die Aufbereitungstechnik funktionierte nicht richtig und die Energieverluste der Halle waren zu hoch. Eine umfassende Sanierung war also ratsam, wobei der Architekt Holger Mauerer mit der Planung und der Ausarbeitung von Pool und Schwimmhalle beauftragt wurde. Seit mehreren Jahren arbeitet Holger Mauerer erfolgreich mit den Profis von MLZ zusammen.

Statt Skimmer nun eine Überlaufrinne

Eine der Maßnahmen: das alte Betonbecken und der Beton sollten bis auf den Untergrund zurückgebaut werden. Der Beckenboden wurde auf eine Höhe von 1,35 Metern angehoben, der Betonuntergrund bearbeitet und mit einer Abdichtung (Meyer-Pren) versehen. Auf die neu geschaffene Oberfläche von Wand und Boden kamen großformatige Feinsteinzeug-Fliesen, welche sich auch im Beckenumgang wiederfi nden. So wird eine durchgängig einheitliche Optik hergestellt.

Da sich der Bauherr einen hohen Wasserspiegel gewünscht hatte, wurde die Hydraulik umgebaut und der Beckenkopf neu modelliert. So ent-stand aus dem alten Skimmerbecken ein Pool mit Überlaufrinne. Ein grö-ßerer Eingriff war auch für den Einbau des neuen, in den Beckenkörper integrierten Whirlpools notwendig: Dazu ließ man in einem Eckbereich den Beton aufschneiden und ein Podest modellieren, in das der Whirl-pool aus dem MLZ-Programm eingebaut werden konnte. Direkt darüber im Deckenbereich gibt es ein Lichtelement, wodurch das Sprudelbecken optisch noch besonders hervorgehoben wird.

Eine Besonderheit ist die gemeinsame Wasseraufbereitung von Schwimmbad und Whirlpool. Im Ruhebetrieb wird das Sprudelbecken von desinfi ziertem Poolwasser durchströmt. Im Badebetrieb wird der Whirlpool-Kreislauf abgeriegelt und auf die gewünschte Betriebstemperatur von 34 Grad Celsius beheizt, was weniger als zehn Minuten dauert. Auch die Halle selbst wurde energetisch modernisiert. Wände und Decke sind mit Wärmedämmung und Dampfsperre ausgekleidet, um den Raum bauphysikalisch zu optimieren. Ein halbes Jahr dauerte der Umbau – nun erstrahlt der „Oldie“ in neuem Glanz und beschert den Bauherren wohltuende Momente von Fitness und Entspannung.

Fotos: Yvonne & Sebastian Fehlings - Text: Redaktion


spa & home 11-12 | 2018

spa & home 11-12 | 2018


Sicher wie ein Safe

Im Rahmen des Umbaus seines Wohnhauses und Neugestaltung des Gartens ließ der Bauherr auch eine hochwertige Poolanlage einbauen. Dazu wurde der Edelstahlpool mit einem Schiebedeck aus-gestattet, welches das Becken vor Verschmutzung, Wärmeverlusten und Unfällen schützt.

Der Bauherr hatte die alte Villa aus der Jahrhundertwen-de im Umland von Frankfurt erworben. Das Wohnhaus wurde vom Architekturbüro Jourdan & Müller.PAS umfassend modernisiert und sowohl energetisch als auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Zum Grundstück gehört auch ein parkähnlicher Garten, der genügend Platz bot, um auch die Poolanlage auf dem Gelände zu integrieren.

Relaxzone integriert

Für die schwimmbadtechnischen Arbeiten zogen die Architek-ten die Poolbauexperten der Firma MLZ Haustechnik hinzu. „Der Bauherr hatte sich früh auf einen Edelstahlpool festgelegt“, erzählt Heiko Zeuner von MLZ. Das dunkel schimmernde Material passt besonders gut zu der ebenfalls geplanten Holz- terrasse und dem neu gestylten Garten. Die Planungen der Architekten sahen vor, an das Wohnhaus einen Anbau anzuset-zen, der als Wellnesshaus genutzt werden kann, in dem WC und Dusche, ein Ruhebereich und ein kleiner Pantry integriert sind. Die große Glasfront des Anbaus lässt sich komplett öffnen, so dass die Trennung zwischen Innen- und Außenbereich auf-gehoben ist. An den Anbau anschließend gliedert sich die Poolanlage, die von einer Holzterrasse eingefasst wird. Auf Wunsch des Bauherrn, erläutert Heiko Zeuner weiter, ist das 10 x 5 m große Becken mit einem Schrägboden ausgestattet. Das heißt die Wassertiefe fällt von einer Flachwasserzone von 1 m bis 1,40 m auf eine Beckentiefe von 2 m ab.

Der Flachwasserbereich kann als Relaxzone nach dem Schwim- men und als Spielplatz für die Kinder genutzt werden. Der Pool wird von einer Überlaufrinne eingefasst und verfügt über einen genoppten Boden. Dieser erzeugt je nach Lichteinfall interessante Spiegelungen im Wasser. Dazu ist das Schwimmbecken umfangreich mit Wasserattraktionen ausgestattet. Eine Viertelkreis-Ecktreppe führt hinein ins warme Wasser. Die Treppe läuft aus in eine Sprudelbank, in die Luftsprudel- und Massagedüsen integriert sind.

MITTELS FERNBEDIENUNG KANN DAS DECK AUF- UND ZUGEFAHREN WERDEN

Zur weiteren Ausstattung gehören eine doppelflutige Gegenstromanlage, Modell 44, aus dem Ospa-Programm, Ospa-Scheinwerfer, ein Wildquell im Beckenboden und eine speziell designte Schwalldusche, deren Form auf eine Idee des Bauherrn zurückgeht. In einem separaten Technikraum unter dem Flachwasserteil des Beckens ist die Ospa-Schwimmbadtechnik installiert. Neben dem Wellnesshaus führt eine Treppe hinab in den Technikraum. Zur Ausstattung gehören zwei 10 m3 Filteranlagen EcoClean, eine Desinfektionsanlage BlueClear, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken, ein Schaltschrank und die Ospa-Poolsteuerung BlueControl. Am Display der Steuerung kann der Bauherr seine Wasserwerte kontrollieren und bei Bedarf korrigieren, aber auch seine Wasserattraktionen und Scheinwerfer steuern. Darüber hinaus weißt der Pool noch eine Besonderheit auf: Ein fahrbares Schiebedeck schützt ihn vor Verschmutzung,Wärme- verlusten und Unfällen. Im geschlossenen Zustand verschwindetdie Wasserfläche vollständig, und das Deck kann als Terrasse ge-nutzt werden. Das Pooldeck wird von zwei Motoren angetrieben und läuft auf Schienen, die in die Terrasse versenkt und damit kaum zu erkennen sind. Im Fahrzustand beträgt die Tragkraft 80 kg/m2, im geschlossenen Zustand sogar 250 kg/m2.

Gartenmöbel brauchen also im Fahrbetrieb nicht einmal wegge-räumt zu werden. Mittels Fernbedienung kann das Deck leicht auf- und zugefahren werden. Dazu gibt es aber noch eine sicherheits-technische Anforderung: Denn trotz der Fernbedienung, so Heiko Zeuner, muss der Knopf an der Bedienung gedrückt gehalten wer- den, um sicherzustellen, dass sich niemand im Wasser befindet, wenn das Pooldeck geschlossen wird. An die Holzterrasse wurde zum Schluss noch ein Sitz- und Loungebereich mit Barbecue-Ecke angegliedert, so dass die Wellness-Oase im Garten nun komplett ist.

Fotos: Yvonne und Sebastian Fehlings


Schwimmbad & Sauna 5-6 | 2018

Schwimmbad & Sauna 5-6 | 2018


Funkeln wie ein Bergsee

Die Bauherren hatten ihr Haus vor ein paar Jahren umgebaut. Nun wünschten sie sich eine stilvolle Erweiterung mit Pool, Whirlpool und Poolhaus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Eine Familie mit zwei Kindern bewohnt dieses attraktive Haus, das in einer mittelgroßen Stadt im Süden Deutschlands liegt. Es war vor ein paar Jahren umgebaut worden. Doch noch war das Wohngefühl nicht so, wie die Bauherren es sich vorgestellt hatten. So reifte in ihnen der Wunsch, das Gebäude zu erweitern: mit einem Wellness bereich samt Ruhezone, einer großzügigen Terrasse mit Whirlpool, einem Schwimm-becken und einem Poolhaus. Die Hausbesitzer wünschten sich eine klare geometrische Formensprache, die zum besonderen Stil des Hauses pas-sen sollte. Das bestehende Gebäude und die Erweiterungsbauten mit Pool und Terrasse sollten zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen und gleichzeitig eine Ausstrahlung mit dem „gewissen Etwas“ haben.

Gelungene Umsetzung der Kundenwünsche

Eine anspruchsvolle Aufgabe. Doch sie wurde von dem Architekten Jörg Schust in Zusammenarbeit mit den Schwimmbadprofis der MLZ Haus-technik GmbH hervorragend gelöst. Die Begeisterung der Bauherrschaft war letztlich Beweis genug für die gelungene Umsetzung der Kunden-wünsche. Bei dem Schwimmbecken handelt es sich wirklich um etwas ganz Besonderes: ein Pool, welcher die gestalterische Handschrift und das reduzierte Design des gesamten Ensembles in idealer Weise widerspiegelt. Im beratenden Kundengespräch mit Heiko Zeuner von der MLZ AG war die Idee entstanden, einen Sichtbeton-Pool erstellen zu lassen. Das Ergebnis dieser kreativen Arbeit ist ein Pool, den man nicht alle Tage sieht: Das Becken ist ein monolithischer Block aus geschliffenem, dunkel eingefärbtem Beton. Durch die so erzeugten Kieselanschnitte mit ihrer polierten Oberfläche entsteht zusammen mit den Sonnenstrahlen, die im Wasser funkeln, eine einmalige Optik: Reflexionen treffen auf helle und dunkle Oberflächen und erzeugen ein lebendiges Lichtspiel. Man hat das Gefühl, in einen klaren Bergsee zu blicken. Sehr effektvoll ist der Hell-Dunkel-Kontrast zwischen den hellen Natursteinplatten und der dunklen Oberfläche des Beckens. So entsteht der Eindruck, dass der Pool aus dem Material der Terrasse herausgeschnitten sei. Die Infinityrinne mit Kaskade schafft beim Schwimmen das Gefühl von Freiheit und Weite und es wird ein fließender Übergang zum Garten geschaffen.

Die beiden Längswände des Beckens bestehen jeweils aus einem ganzen Teil. Sie wurden vor Ort mit den Stirnwänden zusammengesetzt. Der Poolboden wurde anschließend mit der gleichen Betonmischung der Fertigteile gegossen und dann fein geschliffen. So sieht alles aus, als wäre es aus einem Guss. Das Fazit von Heiko Zeuner: „Am meisten gefällt mir an dem Projekt, dass der Pool mit seinem Wellnessbereich und Poolhaus sich hervorragend in die vorhandene Architektur eingliedert – eine puristische, reduzierte und gradlinige Architektur, die dem Wasser und dem dazugehörigen Bergsee-Charakter viel Raum lässt. Gut finde ich natürlich auch, dass wir es geschafft haben, ein so großes Sichtbetonbecken „fast an einem Stück“ herzustellen – sozusagen fast fugenlos.“

Fotos: Yvonne & Sebastian Fehlings - Text: Ruth Mayr


spa & home 11-12 | 2017

spa & home 11-12 | 2017


Gekonnte Pool-Inszenierung

Ganz auf das Thema Wellness ist jetzt das Angebot des traditionsreichen Hotel Schloss Reinach (https://www.schlossreinach.de) ausgerichtet. Optischer Blickfang und neues High-light ist dabei der 25 m lange Edelstahlpool auf der Terrasse.

Seine über 400 jährige Geschichte ist dem Haus nicht anzusehen. Obwohl das Ho-tel einen modernen und eleganten Eindruck macht, reicht die Geschichte von Schloss Reinach bis ins 17. Jahrhundert zurück. Das einstige Wasserschloss wurde im 30-jährigen Krieg komplett zerstört. Neben der Ruine entstand ein Gutshof, der über die Jahrhunderte viel erlebte und auch einmal vollständig abbrannte, aber bis 1969 als einer der größten Gutshöfe der Region voll in Betrieb blieb. 1991 wurde das gesamte Anwesen restauriert und als Hotelanlage wieder eröffnet. Im Jahre 2007 stand dann eine neue Zeitenwende an. Das Hotel ging in Besitz von Beatrix und René Gessler über, die dem Hotelkomplex eine Neukonzeption verordneten. Am 5. Juni 2008 eröffnete das neue Hotel mit einem festlichen Galaabend. Seitdem steht der Name Schloss Reinach für ein Traditionshotel in Freiburg mit 4****-Komfort, in dem eine klassische gehobene Hotelkultur mit der in der Region eigenen Gast-freundschaft kombiniert ist. Das Traditionshaus stellt die perfekte Mischung aus Stadt-, Tagungs-, Aktiv- und Wellness-Hotel dar.

Kulturelles Zentrum

Das Hotel liegt nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum Freiburgs entfernt, aber doch mitten im Grünen. Der Breisgau gehört zu den schönsten Regionen Deutsch-lands. Bei einer Radtour beispielsweise lässt sich die nähere Umgebung des Hoch-schwarzwaldes mit seiner Seenlandschaft erkunden. Auch Golfer kommen hier auf ihre Kosten. Denn ein 18 Loch-Golfplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Und bei Bedarf ist man in wenigen Minuten im Stadtzentrum von Freiburg. Das Hotel verfügt über 98 Zimmer mit 200 Betten, darunter 4****-Doppelzimmer, Einzelzimmer, Suiten und Spa-Suiten. Neun klimatisierte, modern ausgestattete Ver-anstaltungsräume zwischen 30 und 300 m2 stehen für Tagungen und Konferenzen bis zu 500 Personen bereit. Im großen Innenhof mit Marktplatz-Flair finden regelmäßig Konzerte, Open-Airs und andere kulturelle Veranstaltungen statt. In den drei Spezi-alitäten-Restaurants können die Gäste ihren Gaumen verwöhnen lassen. Alle drei Restaurants verfügen über großzügige Außenterrassen, und im urigen Zehntkeller finden regelmäßige Weinverkostungen statt.

Spektakulärer Edelstahlpool im Innenhof

Die Baumaßnahmen begannen vor drei Jahren und wurden 2016 fertiggestellt, erzählt Heiko Zeuner vom Schwimmbadbau-Unternehmen MLZ Pool & Wellness, die mit der technischen Planung, den Anschlüssen und der Pooltechnik beauftragt war. Für den Bau des Edelstahlpools zeichnete die Firma esm verantwortlich.

Neubau ist ganz auf Wellness ausgerichtet

Um die imposante Poolanlage integrieren zu können, ließen sich René Gessler und das beauftragte Architekturbüro hpb Planungsbüro für Baukunst eine besondere Lösung einfallen: Schloss Reinach hat einen wunderschönen historischen Innenhof, der von dem Gebäude wie ein großes U umschlossen wird. Auf der Gebäuderückseite befand sich dagegen nur ein ungenutzter Garten. Dieses Ge-lände als Wellnessgarten umzubauen war das Ziel der Planung. So ließ der Hotelier auf der Rückseite zusätzlich einen Querriegel und einen weiteren Gebäudeflügel an den be-stehenden Gebäudekörper anbauen, so dass hier ebenfalls ein U entstand. Dieser Neu-bau ist jetzt ganz auf das Thema Wellness ausgerichtet.

So sind die in dem neuen Flügel situierten Zimmer als Wellness-Zimmer ausgeführt. Und der so entstandene Innenhof wurde als Poolbereich mit Terrasse umgearbeitet. Optischer Blickfang ist natürlich der Edelstahlpool: Er erstreckt sich nun spektakulär vom Innern des Querriegels über den neu entstandenen Innenhof. Über eine elegante Einstiegstreppe gelangen die Gäste ins warme Wasser und durch eine automatische Glastür ins Außenbecken. Wie bei Edelstahlbecken üblich, sind auch alle Einbauteile und Attraktionen aus Edelstahl. Während zur Liegewiese hin die Überlaufrinne mit Rinnenrost bündig an den Plattenbelag anschließt, wurde zur anderen Seite hin, der Topographie des Geländes entsprechend, eine Infinity-Rinne geschaffen, das heißt das Wasser fließt über den Beckenkopf in die 60 cm tiefer liegende Rinne.

Energieeffiziente Technik

Der Pool verfügt, zählt Heiko Zeuner auf, im Innenteil über einen Massagesitz mit Luftsprudel- und Massagedüsen sowie im Außenbereich über einen großen Nacken-schwall am Beckenrand und sieben LED-RGB-Scheinwerfer, die bei Einbruch der Dun-kelheit die immense Wasserfläche in ein Farbenmeer hüllen. Unmittelbar an der Beckenlängsseite im Untergeschoss wurde ein 3 m breiter Tech-nikgang geschaffen, in dem die Ospa-Schwimmbadtechnik installiert ist. Dem Stan-dard für Hotelbäder entsprechend ist die Ospa-Technik nach DIN ausgelegt und bein-haltet zwei 1000er Filteranlagen, die Desinfektionstechnik BlueClear, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken, den Schaltschrank sowie die Ospa-Steuerung BlueCon-trol. Am Display können alle Wasserwerte kontrolliert und bei Bedarf korrigiert wer-den. Beheizt wird das Schwimmbecken über ein Blockheizkraftwerk, das im Zuge der Neubaumaßnahmen ebenfalls installiert wurde und dessen Strom und Wärme jetzt auch für das Hotel verwendet wird. Auch sonst ist der Pool mit neuester Energiespar-technik ausgestattet. Im Ruhebetrieb, wenn die Rollladen-Abdeckung ausgefahren ist, wird der Wasserspiegel abgesenkt, das heißt die Rinnen werden trockengelegt, und die Umwälzung erfolgt nur noch über die Bodenabläufe. Das bedeutet, betont Heiko Zeuner, dass kein Wasser mehr über die Rinnen verdunsten kann und damit der Wärme-verlust erheblich reduziert wird, aber trotzdem die Umwälzung vorschriftsmäßig 24 Stunden gewährleistet ist. Das spart erheblich an Energie und wurde auch durch das Gesundheitsamt so genehmigt.


Schwimmbad & Sauna 7-8 | 2017

Schwimmbad & Sauna 7-8 | 2017 - PROFI


Frühlingsfest bei MLZ im Taunus

Am ersten Mai-Wochenende fanden bei dem Usinger Schwimmbadbau-Unternehmen MLZ Pools & Wellness an der Riedwiese die "PoolDays 2017" statt.

Bei schönstem Frühlingswetter konnten interessierte Besucher einen Einblick in die Arbeit von MLZ gewinnen und sich ausführlich durch das MLZ-Team (im Bild) über aktuelle Trends und technische Highlights rund um das Thema Pools und Wellness beraten lassen. Neben attraktiven Angeboten und Aktionen sind auch externe Hersteller angereist und informierten über ihre Produkte. Für das leibliche Wohl wurden unter anderem PulledPork Burger vom Grill und Potato Wedges von einem FoodTruck frisch zubereitet Der zweite Tag startete etwas bewölkt, doch die Live-Jazzband "Trio Mayence" aus Mainz sorgte beim Frühschoppen für eine gelungene und entspannte Atmosphäre und rundete das Frühjahrsfest ab.


spa & home 7-8 | 2017

spa & home 7-8 | 2017


Frühjahrsfest zum Saisonstart

Tag der offenen Tür und Frühjahrsfest: Mit ihren PoolDays 2017 startete MLZ Pools & Wellness in die Schwimmbadsaison.Wie immer gab es eine Mischung aus Information und Unterhaltung.

Anfang Mai veranstaltete das Usinger Schwimmbadbau-Unternehmen MLZ Pools & Wellness die PoolDays 2017. Bei schönstem Früh- lingswetter konnten die Besucher einen Einblick in die Arbeit von MLZ gewinnen und sich durch das MLZ-Team über aktuelle Trends und technische Highlights rund um das Thema Pools und Wellness beraten lassen. Einige Vertreter von Lieferanten waren ebenfalls anwesend und konnten die Besucher im Detail über ihre Produkte und Dienstleistungen informieren. Ein Foodtruck sorgte für das leib-liche Wohl der Gäste. Am zweiten Tag hatte sich das Wetter etwas eingetrübt. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Die Jazzband Trio Mayence aus Mainz sorgte beim Frühschoppen für die gute Atmosphäre und rundete das Frühjahrsfest ab.

An zwei Tagen konnten sich die Kunden bei MLZ ausführlich über das Produkt- und Dienstleistungsprogramm informieren. Und jede Menge Unterhaltung gab‘s auch. MLZ hatte dafür in der Region viel Werbung für seinen Tag der offenen Tür gemacht, so zum Beispiel mit einer Plakataktion in den umliegenden Gemeinden.


Schwimmbad & Sauna 7-8 | 2017

Schwimmbad & Sauna 7-8 | 2017


Terrasse mit Aussicht

Eine weitläufige, terrassenförmig angelegte Gartenanlage, in die sich der Pool als harmonischer Teil des Ganzen einfügt – hier stimmt die Inszenierung bis ins kleinste Detail.

Keinen blauen Fleck im Garten, sondern einen Pool, der sich optisch dezent in die weitläufige Gartenanlage einfügt:Das waren die Vorstellungen des Bauherrn, die der Schwimmbadbauer MLZ aus Usingen in Zusammenarbeit mit dem Architektenteam gekonnt umsetzte. Der Garten untergliedert sich terrassenförmig in mehrere Ebenen. Der Pool wurde dabei so platziert, dass er die Weite des Gartens und den Blick in die Ferne optimal inszeniert. Dazu wurde das Überlaufbecken an der vorderen Längsseite mit einer tieferliegenden Infinity-Rinne mit kaskadenartigem Überlauf ausgeführt. Beim Schwimmen im Pool ensteht so der Eindruck von Weite und Grenzenlosigkeit. Der Pool selbst ist als Betonbecken mit Natursteinauskleidung gestaltet – über eine quadratische Ecktreppe gelangt man zunächst in einen Flachwasserbereich (1 Meter), ab der Mitte des Pools geht es in die Tiefwasserzone (1,80 bis 2 Meter). Ein Terrassenbelag aus Tropenhartholz umgibt den Pool an drei Seiten. Hierbei wurde die Abdeckung aus dem gleichen Material gefertigt und unmittelbar an die Überlaufkante gesetzt. Der ganze Poolbereich ist als großzügige Terrassenebene gestaltet, mit Loungeecke, Liegestühlen und Sonnenschirm. Auch eine Außendusche wurde an die Stirnseite des Beckens platziert. Hier kann man stun-denlang verweilen und den spektakulären Blick vom Pool in die weitläufige Natur genießen.

Optische Harmonie kombiniert mit technischer Finesse

Neben der harmonischen Einbindung des Pools in die Gesamtanlage, überzeugt der Wellnessbereich mit vielen technischen Features. So verfügt der Pool über eine kraftvolle Gegenstromanlage sowie Farblichtscheinwerfer, die die Anlage bei Dunkelheit stimmungsvoll in Szene setzen. Um die Wärme im Badewasser zu erhalten und den Pool vor Schmutzeintrag zu schützen, wurde in der Tiefwasserzone eine Unterflur-Rollladenabdeckung in einem tiefliegenden Rollladenschacht integriert. Mithilfe einer Nachtschaltung läuft das Wasser bei geschlossener Abdeckung nicht über die tieferliegende Rinne, wodurch eine Abkühlung des Wassers ebenfalls vermieden wird.


PoolDays 2017-Usinger Anzeiger

Usinger Anzeiger | 11.05.2017


Pool-Profi in Usingen zeigt aktuelle Trends und technische Highlights

Frühjahrsfest zum Saisonstart

USINGEN (red.) - Am vergangenen Wochenende fanden bei dem Usinger Schwimmbadbau-Unternehmen MLZ Pools & Wellness an der Riedwiese die PoolDays 2017 statt.

Bei schönstem Frühlingswetter konnten interessierte Besucher einen Einblick in die Arbeit von MLZ gewinnen und sich ausführlich durch das MLZ-Team über aktuelle Trends und technische Highlights rund um das Thema Pools und Wellness beraten lassen. Externe Hersteller informierten die Besucher über ihre Produkte. Zudem gab es viele attraktive Angebote und Aktionen. Für das leibliche Wohl wurden unter anderem Pulled Pork Burger vom Grill und Potato Wedges von einem FoodTruck frisch zubereitet. Der zweite Tag startete etwas bewölkt, doch die Jazzband Trio Mayence aus Mainz sorgte beim Frühschoppen für eine gelungene und entspannte Atmosphäre und rundete das Frühjahrsfest ab.

EUSA-Award

In diesem Jahr gelang es dem Unternehmen, den begehrten Eusa-Award in Gold in der Kategorie „Hallenbäder“ zu gewinnen. Damit setzte sich das Usinger Traditionsunternehmen gegen die gesamte europäische Konkurrenz der Poolbauer durch und holte die Trophäe in den Taunus. Qualität Made in Usingen. Weitere Informationen zu MLZ AG - Pools & Wellness unter: www.mlz.de
Foto: Yvonne Fehlings


spa & home 5-6 | 2017

spa & home 5-6 | 2017


Zwei Deutsche siegen beim EUSA-Award

Beim diesjährigen EUSA-Award, verliehen vom Europäischen Schwimmbadverband und gewissermaßen der Oscar unter den Preisen in der Poolbranche, gingen in diesem Jahr auch Medaillen an zwei deutsche Schwimmbadbau-Unternehmen.

Der Preis der Schwimmbadbranche wird seit 2013 jährlich vom Europäischen Schwimm-badverband EUSA – European Union of Swimming Pool and Spa Associations in Kooperation mit dem bsw Bundesverband Schwimmbad& Wellness verliehen. Gekürt werden die schönsten privat genutzten Außen-und Innenpools sowie Whirlpools und Wellnessanlagen. In diesem Jahr fand die Verleihung des EUSA-Awards im Rahmen der italienischen Messe Forum Piscine in Bologna statt. Am EUSA-Award 2016 nahmen rund 70 Objekte aus acht Ländern teil. Dabei werden immer die besten Poolanlagen in den jeweiligen Mitgliedsländern gekürt, die von den nationalen Verbänden einge-reicht werden. Einen Award in Gold gewann die MLZ Haustechnik für eine spektakuläre Schwimmhalle, die im vergangenen Jahr bereits den bsw-Award gewonnen hat. EUSA-Präsident Andreas Petridis moderierte die Siegerehrung und zeigte sich von dem Projekt begeistert: „Keller-Kunst – so lässt sich das Thema dieser Anlage überschreiben. Das Hallenbad strahlt German Gemütlichkeit aus. Es ist ein stimmiges Gesamtkonzept entstanden, das technische Perfektion und Wohlfühlambiente in Einklang bringt. Selbst die Deckenwölbung hat man ins Lichtdesign des Beckens einbezogen.“ Eine silberne Trophäe in der Kategorie „Außenpools“ gewann auch der sopra-Partner RE-HE Schwimmbadbau aus Geretsried, gemeinsam mit der Stephan Maria Lang Architektengesellschaft, München. Die Anlage demonstriert, wie ein Außenpool gekonnt in die Architektur des Wohnhauses und des Gartens einbezogen werden kann. Auch ein Freibad bietet viele gestalterische Möglichkeiten, wenn das Becken aus dem Wohnhaus herausgezogen wird und wenn zum Beispiel mit Natursteinen gearbeitet wird.


Pool-Magazin 05/2017

Pool-Magazin 05/2017


Auch international erfolgreich

MLZ Haustechnik und RE-HE Schwimmbadbau gewinnen europäischen Schwimmbadpreis EUSA-Award.

Zwei bsw-Mitgliedsunternehmen wurden in „Schwimmbad-Europa“ ausgezeichnet. RE-HE Schwimmbadbau hat eine silberne Trophäe für einen Außenpool, MLZ Haustechnik sogar einen Gold-Preis für ein Hallenbad ergattert.

Die „goldene“ Schwimmhalle von MLZ Haustechnik wurde so bewertet: „Keller-Kunst. Das Hallenbad strahlt ,German Gemütlichkeit‘ aus. Wer im Keller Wein vermutet, aber Wasser vorfindet, mag enttäuscht sein. In diesem Keller aber ist er überwältigt.“ Hut ab – denn teilgenommen am „Europa-Preis“, den der europäische Schwimmbadverband EUSA ausrichtet, haben nur Pools, die sich bereits auf nationaler Ebene durchgesetzt haben – also geht’s hier darum, zu den Besten der Besten zu gehören. Und das ist bei RE-HE Schwimmbadbau und MLZ der Fall: herzlichen Glückwunsch!

Für den „silbernen“ Außenpool von RE-HE fanden die Preisrichter folgende Worte: „Licht und Leben – auf diese Formel könnte man das Außenbad bringen. Hier wurde eine Energiequelle kreiert, die gleichzeitig Augenweide ist.“ Die Preisverleihung fand auf der italienischen Schwimmbadmesse Forum Piscine in Bologna statt und EUSA-Präsident Andreas Petridis vom griechischen Schwimmbadverband Seepy und Antonio Fedon, Präsident des italienischen Schwimmbadverbandes Assopiscine, moderierten die Zeremonie. Unterm Strich war das eine „bunt gemischte“ Veranstaltung mit Preisträgern und Gästen aus zwölf Ländern.


haus & wellness 2| 2017

haus & wellness 2 | 2017


Pool-Lounge

Die neue energieeffiziente Wellnessoase erweitert im Sommer gekonnt den Wohnbereich
Symbiose: Die Verschmelzung von Wohnen, Garten, Terrasse und Wellness liegt voll im Trend und wurde bei dieser Anlage perfekt umgesetzt.

IN KÜRZE: Für die Neugestaltung ihres Gartens wünschten sich die Bauherren aus dem Taunus-Mittelgebirge nicht nur einen smarten und energieeffizienten Pool, sondern auch eine geschickte Verlängerung des Wohnbereichs. Heute kann sich die Familie über Badespaß in einem privaten Pool freuen, der einen direkten Bezug zum neu gestalten Loungebereich herstellt. Zudem wurde auch das Heizungs- und Lüftungskonzept erneuert, sodass die stolzen Poolbesitzer den gestiegenen Komfort so richtig genießen können.

JEDE GESCHICHTE HAT IHREN INDIVIDUELLEN ANFANG

Diese hier beginnt metaphysisch sicherlich mit den Wellnessträumen der Hausbesitzer.

Doch ganz konkret erfolgte der virtuelle Spatenstich im MLZ-Showroom in Usingen. Dabei war dieser Besuch quasi die direkte Folge einer Werbekampagne des Schwimmbadbauunternehmens aus Hessen. Im an-schließenden Beratungsgespräch stellte sich heraus, dass die Bauherren ihren bestehenden Garten in eine Wellnessoase umwandeln wollten. Von zentraler Bedeutung war dabei die Schaffung eines Übergangs von innen nach außen. Damit diese Vorgabe erfüllt werden konnte, musste der Wohnbereich umgebaut und vergrößert werden. Zudem war der Bauherrschaft die Erneuerung des gesamten Energiekonzepts wichtig, um einen effizienten Betrieb der Spa-Oase zu garantieren.
„Das Projekt hat herausfordernde Aufgaben an uns ge-stellt, die aufgrund unserer langjährigen Erfahrung gut umgesetzt und gemeistert werden konnten. Im Detail wurden wir mit der Errichtung eines neuen Anbaus mit Technikraum, der großzügigen Vergrößerung des vorhandenen Wohnzimmerbereichs, der Erstellung eines modernen Heizungs- und Lüftungskonzepts sowie der Erbauung eines Wellnessbereichs, welcher sich an den Wohnraum angliedern sollte, beauftragt“, verrät uns beim Telefoninterview der verantwortliche Poolprofi Heiko Zeuner von MLZ-Haustechnik.
Ausgehend von den räumlichen Gegebenheiten bestand die Herausforderung für die Profis darüber hinaus darin, eine Wellnesszone zu schaffen, bei der die Auftraggeber ihren Privatsphärenbereich behalten und dieser nicht in den Außenbereich rutscht. „Das vorhandene Grundstück war relativ klein und wies zudem einen Höhenunterschied auf. Es lag circa 1,50 Meter unterhalb der jetzigen Ebene. Die Anhebung der Ebene, durch Abfangung und Aufständerung, vermittelt nun den Eindruck, als würde die Grund-stücksgrenze mit der Terrasse verschmelzen und damit alles auf einer Höhe liegen. Die neue Podestebene ermöglicht nun einen Blick in Richtung Taunus und in die Natur“, ergänzt Herr Zeuner auf Nachfrage.

Für die ganz konkrete bauliche Umsetzung des Gartenpools wurde ein Kunststoff-Fertigbecken mit Skimmer ausgesucht, das trotz seiner kompakten Maße von 7,50 Meter Länge und 3,50 Breite und dank der Gegenstromanlage, sportlichen Badespaß garantiert. Als weitere Wasserattraktion entschloss man sich, eine Massageanlage zu verbauen, die den Wellnesscharakter deutlich erhöht. Die Düsen sind dabei speziell im Lendenwirbelsäulenbereich und im Schul-terbereich angeordnet. Für den reibungslosen Ablauf der Wasseraufbereitung sorgt die ausgeklügelte Ospa-Technik, die ungetrübtes Schwimmvergnügen mit smarter Steuerung garantiert. Um die Vorgaben hinsichtlich der Energieeffizienz zu erfüllen, wurde eine Wärmepumpe, die von einer Photovoltaikanlage versorgt wird, angeschlossen. Zudem rieten die Profis den Bauherren eine Rollladenabdeckung mit Solarlamellen zu erwerben, um die Verdunstung und den Schmutzeintrag zu reduzieren und so das Haus-haltsbudget und die Umwelt zu entlasten. Natürlich garantieren die Solarlamellen zusätzliche Wärme-gewinne, die den Erwärmungsbedarf des Wassers durch die Wärmepumpe punktuell reduzierten.

Abschließend kann man festhalten, dass die Anlage technisch gesehen als ein gelungenes Beispiel für eine energieeffiziente Wellnessoase steht und architektonisch dem Trend folgt, Wohnen, Wellness und Außenraum miteinander zu verbinden.


EUSA Award 2016 Gold für MLZ

Pressemeldung 02/2017


MLZ AG aus Usingen erhält europäischen Poolpreis

MLZ AG aus Usingen wurde mit dem europäischen „Schwimmbad-Oscar“ ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den goldenen EUSA-Award in der Kategorie „Hallenbäder“.

Der Preis der Schwimmbadbranche wird seit 2013 jährlich vom europäischen Schwimmbadverband EUSA - European Union of Swimming Pool and Spa Associations - in Kooperation mit dem Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) für die schönsten privat genutzten Außen- und Innenpools sowie Whirlpools und Wellnessanlagen verliehen.

Am EUSA-Award 2016 nahmen rund 70 Objekte aus acht Ländern teil. Preisrichter aus elf Ländern vergaben für jede einzelne Poolanlage Punkte, die zu einem Gesamtergebnis zusammengerechnet wurden. Das Besondere am EUSA-Award: Es handelt sich um einen Wettbewerb, in dem „die Besten der Besten“ gekürt werden. Denn in der Regel schicken die nationalen Verbände die Gewinneranlagen ihrer jeweiligen Schwimmbadpreise ins Rennen. So auch in Deutschland. Der EUSA-Award ist also nicht die einzige Auszeichnung für MLZ AG - Pools & Wellness. Im vergangenen Jahr überzeugte das Unternehmen bereits die Preisrichter des bsw-Award.

EUSA-Präsident Andreas Petridis vom griechischen Schwimmbadverband SEEPY moderierte die Siegerehrung, die im Rahmen der internationalen Schwimmbad-Fachmesse FORUM PISCINE in Bologna stattfand.

Der Laudator zeigte sich beeindruckt vom Können des preis-gekrönten Unternehmens und gab die Bewertung der Jury wieder: „Keller-Kunst – so lässt sich das Thema dieser Anlage überschreiben. Das Hallenbad strahlt „German Gemütlichkeit“ aus. Hier kann man vom Alltag abschalten, noch bevor man einen Fuß ins Wasser gesetzt hat. Es ist ein stimmiges Gesamtkonzept entstanden, das technische Perfektion und Wohlfühlambiente in Einklang bringt. Lichtinseln, Farben, Formen und Materialien harmonieren. Selbst die Deckenwölbung hat man ins Lichtdesign des Beckens einbezogen. Wer im Keller Wein vermutet, aber Wasser vorfindet, mag enttäuscht sein. In diesem Keller aber ist er überwältigt.“

Mehr Informationen zu MLZ AG - Pools & Wellness stehen hier: www.mlz.de


Schwimmbad & Sauna 1-2 | 2017

Schwimmbad & Sauna 1-2 | 2017


Willkommen an Deck

Dieser Edelstahlpool überzeugt nicht nur mit vielfältigen Attraktionen, sondern verfügt zudem über ein robustes Pooldeck, das als zweite Ebene genutzt werden kann.

Diese Poolanlage ist ein echtes Unikat. Inmitten ihres großen Gartens ließen sich die Bauherren eine wahre Wellnessoase errichten. Im MIttelpunkt ein großer Edelstahlpool mit Überlaufrinne, der über einen Flachbereich als Spiel- und Wellnesszone verfügt. Hier ist der Pool gerade mal einen Meter tief, fällt dann aber schräg ab auf 1,40 Meter. Am anderen Ende ist zudem eine Tiefwasserzone von 2 Metern integ-riert. Massagefunktionen, ein Nackenschwall, ein Luftsprudel, Unterwas-serscheinwerfer sowie eine Gegenstromanlage bieten eine Vielzahl an Wellness- und Sportanwendungen. Typisch für den Edelstahlpool ist auch sein genoppter Beckenboden, der bei Sonneneinstrahlung tolle optische Effekte ermöglicht.

Edelstahl und Pooldeck als Maßanfertigung

Der Clou der Anlage ist das große fahrbare Pooldeck, das komplett über das Becken gefahren werden kann. Es handelt sich um eine in Deutsch-land hergestellte Einzelanfertigung, die vielfältige Vorteile bietet. Neben dem Schutz vor Schmutzeintrag wie Laub, Gras oder Sand bietet das Pooldeck auch Sicherheit für Kinder oder Tiere. Im geschlossenen Zu-stand kann die Abdeckung komplett verriegelt werden. Hinzu kommt ein wirtschaftlicher Vorteil: Bei geschlossener Abdeckung verringert sich der Aufwand für die Poolerwärmung und der Einsatz von Chemikalien. Der Temperatur- und Wasserverlust wird ebenfalls minimiert. Das Pooldeck hat aber auch ganz praktische Vorteile: So entsteht eine zusätzliche Terrassenfläche, auf der auch problemlos Poolmöbel oder Tische platziert werden können. Im Winter schließlich ist es die ideale Lösung, um den Pool winterfest zu machen. Die Steuerung des Pool-decks ist voll in die Hausautomatisierung integriert und kann unter ande-rem über ein Touch-Bedienfeld im Poolhaus erfolgen. Was wäre eine solche Anlage ohne das passende Poolhaus. Auch hier wurde mit Liebe zum Detail geplant. Architektonisch und farblich ist das Poolhaus an die gerade, lineare Poolkonstruktion angepasst. Neben Dusche und Sanitäranlagen steht ein zentraler Ruhebereich bereit. Hier kann man relaxen und bei gutem Wetter die Fassade komplett öffnen. Der Innenbereich des Poolhauses geht dann nahtlos in den Poolbereich über. Eine kleine Pantry sorgt dafür, dass man Getränke und kleinere Gerichte zubereiten kann. Auch die Poolumgebung wurde sehr einla-dend gestaltet. Während die Wiese als Liegefläche genutzt werden kann, ist die unmittelbare Poolnähe als Holzterrasse gestaltet, passend zum Pooldeck. Hier wurde eine Sitzgruppe in Pastelltönen positioniert, gleich neben dem Grillbereich. Welch gelungenes Gesamtensemble!

Weitere Informationen zum Pooldeck finden Sie hier.


spa & home 1-2 | 2017

spa & home 1-2 | 2017


Die Neugeburt eines Pools

Gelungene Metamorphose einer Schwimmhalle: Ein Oldie aus den 80er-Jahren wandelt sein Gesicht und erhält ein völlig neues und modernes Outfit.

Ein klassischer Sanierungsfall, wie eine erste Besichtigung vor Ort ergab. Der Bauherr hatte Heiko Zeuner zu einem Ortstermin eingeladen, um bei einer ersten Besichtigung die Möglichkeiten durchzusprechen, wie das Schwimmbad saniert und der ganze Raum attraktiver gestaltet werden kann. Der Poolbauexperte von MLZ Pools & Wellness sah schnell, in welchem Zustand sich die Anlage befand. Das alte Betonbecken aus den 80er-Jahren war optisch keine Freude mehr, die Aufbereitungstechnik funktionierte nicht mehr richtig, und die Schwimmhalle war energetisch gesehen auch in den 1980er-Jahren stehen geblieben. Der Bauherr hatte sich zu einer umfassenden Sanierung und Modernisierung entschlossen, um das Untergeschoss des Hauses wieder ins gesamte Wohnumfeld einzubeziehen. Gewünscht war ein Raum mit Aufenthaltsqualität. Die Schwimmhalle ist im Tiefgeschoss des Anwesens gelegen, wie Heiko Zeuner er-läutert, der dann den Auftrag für die Sanierung der Anlage bekommen hatte. Von der Straße gelangt man ebenerdig ins Wohnhaus. Von hier führt eine Treppe hinab in die Schwimmhalle. Da das Grundstück eine Hanglage aufweist, gelangt man vom Kellerniveau bzw. von der Schwimmhalle direkt auf die Terrasse und in den Garten. Heiko Zeuner machte dem Bauherrn deutlich, dass eine Generalsanierung des Schwimmbeckens unumgänglich war. So wurde das alte Betonbecken und der Beton bis auf den Untergrund zurückgebaut. Mit der Planung und Ausarbeitung von Pool und Schwimmhalle wurde der Architekt Holger Mauerer beauftragt.

Zu den Vorgaben des Bauherrn gehörte auch ein hoher Wasserspiegel. Deshalb wurde die Beckenhydraulik des Pools komplett umgebaut und der Beckenkopf neu modelliert. Statt der früheren Skimmer verfügt das Becken nun über eine Überlaufrinne, die mit dem gleichen Feinsteinzeug überdeckt ist. Dazu erhielt der Pool auch eine neue Verrohrung und neue Einbauteile. Außerdem sind nun Wasserattraktionen aus dem Ospa-Programm im Becken integriert. Dazu gehören die Ospa-Attraktionen wie ein elegant geformter Nackenschwall, der aus der Wand tritt, eine Gegenstromanlage, Modell 44, und Unterwasserscheinwerfer.

Ein Kreislauf für Becken und Whirlpool

Ein besonderes Highlight ist jetzt der Whirlpool, der in den Be-ckenkörper integriert wurde. Dazu wurde in einem Eckbereich der Beton aufgeschnitten und ein Podest einmodelliert, in das der Whirlpool aus dem MLZ-Programm eingebaut werden konn-te. Über dem Whirlpool wurde ein beleuchtetes Deckenelement geschaffen, welches das Sprudelbecken noch besonders akzentuiert. Beide Becken, also Schwimmbad und Whirlpool, sind über eine gemeinsame Wasseraufbereitung miteinander verbunden, wie Heiko Zeuner weiter erläutert. Im Ruhebetrieb ist der Whirlpool am Aufbereitungskreislauf des Pools angeschlossen und wird mit desinfiziertem Poolwasser durchströmt. Im Badebetrieb wird der Whirlpool-Kreislauf abgeriegelt und auf die gewünschte Betriebstemperatur von 34° Celsius hoch geheizt. Der Aufheiz-vorgang dauert nicht einmal zehn Minuten. Der Bauherr kann dies am Display der Steuerung leicht einstellen. Am Ende des Bades öffnet sich der Kreislauf, und das Whirlpoolwasser fließt in den allgemeinen Aufbereitungskreislauf des Schwimmbeckens zurück. Der Vorteil: Es genügt eine einzige Aufbereitungstechnik zur Desinfektion beider Becken. Vom Whirlpool führt eine schma-le Podesttreppe hinein ins Becken und inszeniert den Einstieg.

Hier erkennt man die typische Handschrift von Holger Mauerer. Im Untergeschoss der Schwimmhalle längs zum Beckenkörper ist die neue Ospa-Schwimmbadtechnik installiert. Das beinhaltet das Ospa-Standardprogramm für gehobene Privatschwimmbäder mit einer EcoClean-Filteranlage, Desinfektionsanlage BlueClear, Dosiertechnik für die Regulierung des pH-Werts, Schaltschrank und die Ospa-Steuerung BlueControl, an der der Bauherr seine Wasserwerte abrufen und bei Bedarf korrigieren kann. Aber auch die Wasserattraktionen und die Lüftungstechnik sind hier aufgeschaltet. Bei der Lüftungs- und Entfeuchtungstechnik kommt ein Mollerus-Kanalgerät zum Einsatz. Die entfeuchtete und wieder erwärmte Luft wird über Schlitzschienen in die Schwimmhalle eingeblasen. Dies sichert konstant angenehme Klimabedingun-gen im Raum. Die Arbeiten in der Schwimmhalle gingen aber weit über die technischen Arbeiten hinaus. Diese umfassten auch eine energetische Sanierung des Raumes.

So sind die Wände und Decke jetzt mit ISO-Wärmedämmung und Dampfsperre ausgekleidet, um den Raum bauphysikalisch als Dauerfeuchtraum zu präparieren und die Betriebskosten zu reduzieren. Die Wände wurden dann mit einem lachsfarbenen Ton gestrichen, der gut zu dem Feinsteinzeug im Becken und im Umgang passt.

Modern gestyltes Dampfbad

Durch große Glasscheiben klimatechnisch abgetrennt wurde zusätzlich ein Wellnessbereich geschaffen mit Sauna, Dampfbad und Fitness-Area. Für diesen Bereich und die Farbauswahl in der Schwimmhalle zeichnete die Innenarchitektin Alexa Schraverus verantwortlich. Eine vorhandene Klafs-Sauna wurde moderni-siert und erhielt unter anderem eine große Glasfront, welche die Kabine öffnet und größer wirken lässt. Neu hinzugekommen ist ein modern gestyltes Dampfbad, das jetzt zum Programm von MLZ gehört und dessen Design aus der Feder von Holger Mauerer stammt. Die Kabine hebt sich deutlich von klassischen Dampfbädern im orientalischen Stil ab. Auch technische Details wie Dampfauslässe und Abluftführung wurde neu konzipiert. Und der angegliederte, neu geschaffene und großzügig dimensionierte Fitnessbereich lädt zum perfekten Workout ein. Trotz der umfangreichen Arbeiten konnte dem Bauherrn nach ei-nem halben Jahr Umbauzeit die neue Schwimmhalle übergeben werden. Wer die alte Schwimmhalle kannte, traut nun seinen Augen nicht mehr. Die Anlage ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Sie ist ein gutes Beispiel, wie eine in die Jahre gekommene Schwimmhalle ein ganz neues, modernes Gesicht bekommt.


MLZ Referenzbuch POOLWELTEN

Pressemeldung 09/2016


NEU MLZ Referenzbuch

Das neue MLZ Referenzbuch POOLWELTEN ist da. Pünktlich zur interbad 2016 wird das neue Buch dem Publikum vorgestellt und ist auf dem Stand der MLZ erhältlich. Auf über 100 Seiten gibt MLZ Einblicke in interessante Projekte der letzten Jahre.

Dabei wird ein breites Spektrum an Pool- und Wellnessanlagen präsentiert. Man findet viele unterschiedliche Detaillösungen und Ausführungsmöglichkeiten anhand von realisierten Projekten. Die MLZ POOLWELTEN sind eine nützliche Zusammenstellung von Ideen und Inspiration für jeden, der plant, einen Wellness(t)raum zu realisieren. MLZ Pools & Wellness ist Gesamtanbieter für Freibäder, Hallenbäder und Wellnessanlagen für private und öffentliche Bauherren.

Fordern Sie hier Ihr persönliches Exemplar an!


MLZ Architekten- und Bauherrenservice

Pressemeldung 09/2016


Architekten- & Bauherrenservice

Mit den zwei neuen Serviceangeboten für Architekten und Bauherren präsentiert MLZ kundenorientierte Komplettlösungen für Pools & Wellness.

Es wird gezielt auf die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen von Bauherren und Architekten eingegangen. Leistungen werden je nach Bedarf modular zusammengestellt und abgerufen. MLZ kann bei der Beratung, Planung und Ausführung sowohl unterstützend tätig werden, als auch als Komplettanbieter eine schlüsselfertige Wellnessanlage übergeben. Je früher MLZ in das Projekt eingebunden wird, desto mehr kann schon im frühen Entscheidungsprozess das Endergebnis optimiert werden. Mit diesem neuen Verständnis für Dienstleistung und einem partnerschaftlichen Verhältnis zu Architekten, Planern und Bauherren, gelingt MLZ ein neuer Meilenstein der Kundenorientierung. MLZ schafft es mit seinen neuen Serviceangeboten einen Schritt näher am Kunden zu sein. Ein wichtiger Baustein in der Unternehmensphilosophie in der Entwicklung zum Komplettanbieter für Pool- und Wellnessanlagen mit einem besonderen Dienstleistungsverständnis.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Architektenservice & Bauherrenservice.


02/2016 . bsw-Award

02/2016 . bsw-Award: Die begehrten Schwimmbad-Oskars


Silber in der Kategorie "Private Badelandschaften in der Halle"

Warum muss in Gewölbekellern Wein lagen? Das hat sich wohl der Créateur dieser Anlage gefragt und einfach „aus Wein Wasser gemacht“. Es ist ein urgemütlicher Rückzugsort entstanden, der Handwerkskunst und ästhetisches Können offenbart.

Insgesamt eine „runde Sache“, bei der sich selbst die Wölbung der Decke im Lichtspiel des Pools wiederfindet.


Schwimmbad & Sauna 1-2 | 2016

Schwimmbad & Sauna 1-2 | 2016


Vertriebsoffensive mit Partnernetz

Am 3. Oktober lud MLZ rund 100 Gäste nach Usingen ein: Anlass war das 20-jährige Firmenjubiläum sowie die Einweihung des neuen Show-rooms. Zudem wurde ein neues Vertriebskonzept vorgestellt, mit dem MLZ im Jahr 2016 an den Start gehen will.

Feste soll man ja bekanntlich feiern, wie sie fallen. Während im nahe gelege-nen Frankfurt die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit begin-gen wurden, lud sich die MLZ GmbH am 3. Oktober rund 100 Gäste zu ihrem 20-jährigen Bestehen nach Usingen in den Tau-nus. Dort wurde in den Wochen zuvor fie-berhaft an der Fertigstellung des neuen MLZ Pools & Wellness Showrooms geareitet. Pünktlich zu den Feierlichkeiten konnte der attraktive Ausstellungsraum den Gästen präsentiert werden. Das Unternehmen in seiner heutigen Form entwickelte sich aus vier Geschäftsfeldern: der Haustechnik, der Herstellung und dem Vertrieb von Ersatzteilen, einer Tankstelle sowie dem Bereich Pool & Wellness. Letzterer wurde in den vergangenen Jahren neu positioniert – als Spezialist für die Konzeption, Planung, Ausführung und Wartung hochwertiger Schwimmbad- und Wellnessanlagen. Der jetzt fertig gestellte Showroom ist der optische Beleg für den Premium-Anspruch des Unternehmens. Um sein Portfolio möglichst bundesweit anbieten zu können, hat sich MLZ dafür ein spezielles Vertriebskonzept ausgedacht. Schwimmbad aus Meisterhand Dabei kooperiert man mit zwölf, regional über das Bundesgebiet verteilten Part-nern, allesamt Meisterbetriebe aus der Heizung- und Sanitärbranche. Alle Partner arbeiteten bereits als Vertragspartner von MLZ im Werkskundendienst zusammen. „Während Vertrieb, Marketing, Konzeption und Qualitätskontrolle bei MLZ liegen, übernehmen unsere Partner die Montage der Anlagen sowie den Service vor Ort“, umschreibt Heiko Zeuner die geplante Arbeitsteilung. Auch der Bezug der Produkte läuft zentral über MLZ. Für die Akquise kleinerer Aufträge will MLZ den Partnern ein Marketingpaket mit an die Hand geben. Bis zum Saisonstart 2016 werden die Partnerbetriebe auf die spezifischen Schwimmbadthemen (Anlagenhydraulik, Wasseraufbereitung etc.) geschult. Frei nach dem Motto: Schwimmbad kommt aus Meisterhand, wolle man den Quali-tätsaspekt der neuen Kooperation hervorheben, so Zeuner. Gleiches gilt für eine Ausbildungsoffensive, die MLZ in diesem Jahr gestartet hat. Insgesamt werden 2015/2016 fünf Anlagenmechaniker ausgebildet, vier davon an den Standorten der Partnerbetriebe. Diese erhalten außerdem eine Zusatzqualifikation Schwimmbadbau. Einen entsprechenden Ausbildungsplan will MLZ erstellen und beim zuständigen Bundesministrium einreichen.

Herbstfest mit Musik
Im Anschluss an die Showroombesichtigung fand dann die eigentliche Jubiläumsfeuer im oberen Teil des MLZ-Firmengebäudes statt. Bei einem zünftigen Herbstfest konnten sich die Gäste am reichhaltigen Büffet bedienen. Neben einem DJ sorgte auch eine Rock-Band für ausgelassene Stimmung bei den Gästen.


spa & home 1-2 | 2016

spa & home 1-2 | 2016


MLZ baut Partnernetzwerk aus

Anlässlich ihres 20jährigen Firmenjubiläums hatte die MLZ Geschäftspartner, Freunde und Weggefährten zur Eröffnung ihrer neuen Ausstellung eingeladen.

Gleichzeitig konnte Heiko Zeuner, einer der vier Gesellschafter der MLZ, den Anwesenden zahlreiche Neuigkeiten aus dem Unternehmen berichten. Die neue MLZ, wie sie sich heute den anwesenden Gästen präsentierte, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Komplettdienstleister für alle technischen Gewerke rund ums Haus gewandelt. Sie untergliedert sich in fünf Sparten und deckt die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Schwimmbad ab. Eine davon ist die MLZ Pool & Wellness. Nun gehen die MLZ-Verantwortlichen noch einen Schritt weiter. Bereits im Heizungsbereich arbeitet man mit verschiedenen Partnerunternehmen aus dem Sanitär- und Heizungssektor zusammen. Nun wird diese Kooperation auch auf andere Gewerke wie zum Beispiel den Schwimmbadsektor ausgedehnt. Mit zwölf Partnerunternehmen wurde ein flächendeckendes Netzwerk geschaffen, so dass die MLZ ihre Dienstleistungen in diesen Gewerken bundesweit anbieten kann. Die Planung sowie alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten erfolgen in der Firmenzentrale in Usingen, die Betreuung und den Service übernimmt der jeweilige Partner vor Ort. Die neue MLZ präsentiert sich damit als ein bundesweit tätiges Unternehmen in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Schwimmbad mit einem angeschlossenen Netzwerk von regionalen Partnern. Aber auch die Ausbildung des Branchennachwuchses liegt den MLZ-Verantwortlichen am Herzen. Deshalb werden jetzt auch Ausbildungsplätze mit dem Schwerpunkt Schwimmbadbau angeboten. Eine Maßnahme, von der sicherlich die ganze Branche profitieren wird.


Schwimmbad & Sauna 7-8 | 2015

Schwimmbad & Sauna 7-8 | 2015


Wasser-Villa

Bei dieser modernen Neubauvilla in Hessen wurde das Schwimmbad mit gekonnten architektonischen Mitteln ins Gebäude integriert. Das Wasser ist nicht nur vom Eingangsbereich aus ein dominanter Blickfang . Durch raffinierte Sichtachsen bieten sich zudem interessante Ein- und Durchblicke innerhalb des Hauses und von drinnen nach draußen.

Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Gebäude. Sie befinden sich ineinem großen Eingangsbereich mit klarer, minimalistischer Formgebung – und Sie sehen direkt vor sich eine große Glasscheibe, hinter der sich die türkis schimmernde Wasserfläche eines Pools erkennen lässt. Ein beeindruckendes Erlebnis, bei dem man klar erkennen kann: Hier wurde das private Hallenbad bewusst als architektonisches Gestaltungs-mittel ins Bauwerk eingebunden. Mehr noch: es ist zum Mittelpunkt des 600-Quadratmeter-Hauses geworden, in dem sich die Baufamilie – ein Ehepaar mit zwei Kindern – wohlfühlen kann. Nach dem Willen der Bauherren sollte der gesamte Neubau unter ein Motto gestellt werden: „Villa Aqua“ (Wasservilla). Dazu erklärt Heiko Zeu-ner vom Schwimmbadbau-Fachunternehmen MLZ: „Das Schwimmbad sollte zentraler Mittelpunkt des Wohnhauses werden. Dieser Eindruck sollte sofort erkennbar sein. Eine moderne, offene, puristische und trans-parente Architektur war für das gesamte Gebäude gewünscht.“

Das Gefühl, in die Natur zu schwimmen
In Zusammenarbeit mit den Architekten und Ingenieuren von Plan-Team DKK wurde dieser Wunsch konsequent in die Praxis umgesetzt. Denn so klar und durchsichtig wie das Wasser ist nun auch die Formgebung des Hauses. Es gibt viele freie und offene Flächen. Das Spiel mit den Sichtach-sen erlaubt immer wieder neue und interessante Ein- und Durchblicke, so zum Beispiel vom Wohnbereich in die Schwimmhalle und umgekehrt. Zeuner: „Die Beziehung von innen nach außen in die Natur war ebenfalls wesentlich. Der Schwimmbereich ragt ein Stück weit mit einem verglas-ten Vorsatz aus dem Gebäude heraus. Durch dieses Vorziehen und durch die leichte Hanglage gewinnt man den Eindruck, als könne man ein Stück weit in die Natur hinausschwimmen.“ Rund ein Jahr dauerte die Bauzeit. Dabei war die Firma MLZ nicht allein mit den schwimmbadtechnischen Aspekten beschäftigt. Als Energie-dienstleister kümmerten sie sich auch um Haus- und Energietechnik. Das brachte positive Synergieeffekte. Denn die Energieerzeuger sowie die Lüftungsanlagen in Haus und Schwimmbad sind miteinander zu einem einheitlichen System verknüpft. Die ganze Anlage läuft automatisch. Ihre intelligente Steuerung sorgt dafür, dass die einzelnen Komponenten je nach Bedarf mit Strom und Wärme versorgt und so immer in einem op-timalen, energieeffizienten Zustand gehalten werden.

Die Schwimmhalle hat eine Fläche von rund 75 Quadratmetern. Das Dach ihres Außenteils kann als Terrasse genutzt werden, über dem ande-ren Teil sind Wohnräume. Die Technik befindet sich im Untergeschoss. Eine große Glasscheibe separiert das Schwimmbadklima vom übrigen Wohnbereich. Da die Bauherrin Allergikerin ist, entschied man sich für eine leistungsstarke Lüftung im ganzen Gebäude, die nicht nur Pollen und Feinstaub fernhält, sondern im Sommer angenehm kühlt. Die Gestaltung der Schwimmhalle hat den gleichen minimalistischen Stil wie der Rest des Hauses. Als Bodenbelag wählte man helles Feinstein-zeug. Einzig eine beleuchtete Wand mit lederartiger, goldfarbener Ober-fläche setzt optische Akzente. Große Glasflächen lassen viel Licht in die Räume. Zeuner: „Wenn Sonnenstrahlen durch die Fenster scheinen, ent-steht in der Halle ein regelrechtes Karibik-Feeling.“


spa & home 11-12 | 2015

spa & home 11-12 | 2015


Die Transformation zur neuen MLZ

In diesem Jahr feiert die MLZ AG ihr 20jähriges Firmenjubiläum. Von einem Dienstleister für Heizungen hat sich das Unternehmen zu einem Komplettanbieter für alle technischen Gewerke rund um Sanitär, Heizung, Lüftung und Schwimmbadbau gewandelt.

Nur drei Buchstaben, die aber heute für eine große Vielfalt an Marken, Produkten und Dienstleistungen in der Sanitär-, Heizungs- und Schwimmbadbranche stehen. Was die Buchstaben MLZ bedeuten, ist leicht zu erraten: Sie kennzeichnen die Namen der drei Gründungsgesellschafter Andreas Mück, Ingmar Lisson und Heiko Zeuner. Das Trio wird seit dem Jahr 2000 von Friedhelm Schuch als vierten Gesellschafter vervollständigt. In diesem Jahr kann die MLZ AG auf ein 20jähriges Bestehen zurückblicken. 1993 als GbR gegründet, firmiert sie seit 1995 als GmbH. „In unseren ersten Jahren haben wir uns ganz auf die Haustechnik konzentriert“, blickt Heiko Zeuner auf die Firmenhistorie zurück. „Dazu gehörte zum Beispiel Service für Kunden von Sieger-Heiztechnik und andere Unternehmen im Heizungsbereich.“ Dieser Service wurde erst regional angeboten, später auch mit Partnerunternehmen bundesweit. Der Bau von Schwimmbädern war zwar auch schon Teil des Leistungsspektrums, gehörte aber nicht zum Kerngeschäft und wurde nur gelegentlich auf Kundenwunsch durchgeführt. Das änderte sich im Jahr 2000 mit dem Eintritt von Friedhelm Schuch als Gesellschafter. Der Schwimmbadbau rückt mehr und mehr in den Fokus, zumal mit der Firma Ospa ein verlässlicher Partner im Bereich der Schwimmbadtechnik gefunden wurde, so dass MLZ nun auch hochwertige Projekte durchführen konnte. „Mit Hilfe von Ospa haben wir uns sukzessive im gehobenen Schwimmbadmarkt positioniert“, erläutert Heiko Zeuner weiter. Auch heute noch macht MLZ ein Großteil des Umsatzes in anderen Geschäftsfeldern, aber die Bedeutung des Poolgeschäfts wächst. Ein Meilenstein war auch die Insolvenz der Firma Buckingham im benachbarten Wehrheim. MLZ übernahm einige der Mitarbeiter und konnte so seine Kompetenz im Poolmarkt weiter ausbauen. Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens im Schwimmbadmarkt sowie bei Architekten und Planern wuchs kontinuierlich. Mit Einsetzen der Finanzkrise 2009 und zurückgehenden Anfragen beschlossen die MLZ-Gesellschafter eine Neupositionierung des Unternehmens. Heiko Zeuner: „In der Vergangenheit war MLZ ein gut funktionierender Bauchladen. Wir haben geliefert, was die Kunden wollten.“ Unter Einbeziehung einer Marketingagentur bekam der „Bauchladen“ ein neues Branding und wurde zum Komplettdienstleister für alle technischen Gewerke rund ums Haus. MLZ deckt heute alle Bereiche rund um Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und eben auch Schwimmbad ab. Die MLZ GmbH, wie sie zukünftig heißen wird, untergliedert sich in fünf Sparten, eine davon ist die MLZ Pool & Wellness. Und durch die Zusammenarbeit mit dem Architekten Holger Mauerer können nun auch Architektenleistungen mit angeboten werden. Einzelne Sparten auszugliedern ist aber nicht geplant. Alle Geschäftsfelder werden unter dem Dach der neuen MLZ GmbH bleiben. Zeuner: „Dieses Konzept haben wir 2013 erstmals auf der aquanale vorgestellt, und es wurde sehr gut vom Markt und unseren Geschäftspartnern angenommen.“ Bei diesem Entwicklungsstand wird es aber nicht bleiben. Da MLZ bereits im Heizungsbereich mit verschiedenen Partnerunternehmen aus dem Sanitär- und Heizungssektor zusammenarbeitet, wird diese Kooperation auch auf die anderen Gewerke wie zum Beispiel den Schwimmbadsektor ausgedehnt. Heiko Zeuner: „Zurzeit sind es zehn Partnerunternehmen, mit denen wir ein bundesweit aktives, flächendeckendes Netzwerk geschaffen haben, so dass wir in der Fläche und regional stark präsent sein werden.“ Die Mitarbeiter werden geschult und erhalten das Know-how, um Kunden vor Ort betreuen und den Service durchführen zu können. Diese Betriebe werden den technischen Support vor Ort übernehmen und haben ein festes vorgegebenes Installationssortiment. Heiko Zeuner: „Wenn man mit technisch anspruchsvollen Produkten einen langfristigen Erfolg im Markt gewährleisten will, muss man in der Fläche präsent sein und einen schnellen und guten Service bieten. Unsere Partner sind alle eingetragene Meisterbetriebe und beherrschen die Gewerke bis hin zur Elektroinstallation. Wichtig ist: Die Kunden werden diese Regionalpartner als MLZ-Standorte wahrnehmen. Marketing, Vertrieb und die Planung von anspruchsvollen Projekten wird auch weiterhin in Usingen angesiedelt sein. Die Betreuung des Kunden vor Ort übernimmt dann der jeweilige Regionalpartner.“ Am 3. Oktober wurde nicht nur mit Freunden, Lieferanten und Partnern das 20jährige Firmenjubiläum und die Eröffnung der neuen Ausstellung in Usingen gefeiert, sondern die Gesellschafter stellten den Gästen die neue MLZ vor – ein bundesweit tätiges Schwimmbadbauunternehmen mit einem Netz von regionalen Partnern, die flächendeckend die Kundenbetreuung und den Service übernehmen.


spa & home 11-12 | 2014

spa & home 11-12 | 2014


Das neue Lebensgefühl

Nicht als Anbau oder irgendwo im Untergeschoss des Hauses versteckt präsentiert sich diese Schwimmhalle, sondern als zentraler Mittelpunkt des Gebäudes. Dank der transparenten Architektur und der modernen Ausstattung wurde eine Pooloase der Extraklasse geschaffen.

Oft ist der Spruch „Das Schwimmbad steht im Mittelpunkt“ nur eine Floskel. Bei dieser Schwimmhalle aber nicht. Welche Bedeutung der Pool im Wohnumfeld des Bauherrn hat, wird beim Betreten des Hauses sofort deutlich: Bereits im Eingangsbereich fällt der Blick dank ein großen Glasscheibe in die angrenzende Schwimmhalle.

Nicht nur die Schwimmbadanlage selbst, auch das ganze Gebäude ist im typischen modernen Architekturstil gehalten, das heißt in einem klaren puristischen Design ohne Schnörkel. Viele Glasscheiben erzeugen die gewünschte Transparenz. Auserwählte Materialien kamen zum Einsatz, die aber gekonnt eingesetzt sind und den Stil des Hauses prägen. Schon in den ersten Sekunden wird dem Besucher bewusst: Die Schwimmhalle ist integrativer Teil des Wohnbereichs und auch optisch präsent. Auch die übrigen Räumlichkeiten sind in dem gleichen klaren, schnörkellosen Stil gehalten. Das Treppenhaus hat Loftcharakter, und die verschiedenen Ebenen des Wohnhauses sind nicht gegeneinander abgeschlossen, sondern offen gehalten und optisch miteinander verbunden. Vor der 6 x 3 m großen Glasscheibe, welche die Schwimmhalle vom Eingangsbereich trennt, wurden eine große Skulptur, die ein Seepferd symbolisiert, und ein in Wellenform gehaltene Sitzbank platziert, die sofort deutlich machen, dass dahinter Neptuns Reich beginnt. Die Schwimmhalle betritt man durch eine daneben liegende Tür. Auch in einem zweiten Punkt wird die Bedeutung der Schwimmhalle im Wohnumfeld deutlich: Denn dieser Bereich wurde etwa zur Hälfte aus dem Baukörper herausgezogen, sodass sich vom Schwimmbecken aus, auch wegen der Hanglage des Grundstücks und des hohen Wasserspiegels, ein herrlicher Ausblick in die Landschaft eröffnet. Das Becken reicht direkt an der Außenmauer an. Dadurch verstärkt sich für die Schwimmer das Gefühl, in die weite Natur hinausschwimmen zu können. Über dem inneren Teil der Schwimmhalle befinden sich Wohnräume, das Dach des äußeren Teils kann als Dachterrasse genutzt werden.

Alle Energieverbraucher sind über ein Energiemanagementsystem verknüpft Der Bauherr hatte sich frühzeitig für ein PVC-Fertigschwimmbecken entschieden, erzählt Heiko Zeuner vom Schwimmbadbau- Fachunternehmen MLZ. Das 9 x 3,50 m große Becken mit Überlaufrinne verfügt über eine seitlich angebaute bequeme Einstiegstreppe, Farb-LED-Scheinwerfer, eine Gegenstromanlage und eine Massageanlage in der Seitenwand. Im Technikraum unter der Schwimmhalle ist die Ospa-Schwimmbadtechnik untergebracht. Zum Einsatz kommt das gehobene Ospa-Programm für Privatbäder mit Ecoclean-Filter, Chlorozongerät, pH-Heben und -Senken sowie die Steuerung Ospa-BlueControl, von der aus der Bauherr seine Wasserwerte abrufen und bei Bedarf korrigieren kann. Auch die Scheinwerfer und Wasserattraktionen kann er vom Display aus ansteuern. Die Aufgaben der Firma MLZ beschränkten sich aber nicht nur auf die schwimmbadtechnischen Arbeiten. Gemäß der Philosophie von MLZ als kompletter Energiedienstleister waren sie auch für die komplette Haus- und Energietechnik zuständig. Wie im heutigen modernen Wohnhausstandard oft anzutreffen, ist das Gebäude mit einer Fotovoltaikanlage mit Batteriespeicher und einem Blockheizkraftwerk ausgestattet. Hierdurch wird der Verbrauch an fossilen Brennstoffen auf ein Minimum reduziert. Haustechnik und Schwimmbadtechnik sind miteinander verknüpft. Heiko Zeuner: „Wir sind darauf spezialisiert, die Energieerzeugungsanlagen sowie die Lüftungsanlage im Wohnhaus und die im Schwimmbad zu einem einheitlichen, energieeffizienten System zu verknüpfen. Ein übergeordnetes Energiemanagementsystem sorgt dafür, dass die einzelnen Energieverbraucher je nach Bedarf mit Strom und Wärme versorgt werden.“ So werden diese immer im optimalen, energieeffizienten Betriebszustand gehalten. Die Anlage läuft automatisch. Der Bauherr kann aber auch per Hand eingreifen und Betriebszustände je nach Bedarf regulieren.

Es wurde eine Lüftungsanlage mit Feinfiltrierung ausgewählt, die die Räumlichkeiten pollenfrei hält und für angenehmes Klima sorgt Bei diesem Projekt kam noch eine Besonderheit hinzu. Da die Bauherrin Pollenallergikerin ist, reichte die häufig verwendete kontrollierte Wohnraumlüftung nicht aus, es musste mit großen Luftumwälzraten gearbeitet werden. Deshalb wurde eine Lüftungsanlage mit Feinfiltrierung und Kühlung ausgewählt, die die Räumlichkeiten pollenfrei hält und im Sommer für ein angenehmes frisches Raumklima sorgt. Zur Ausstattung der Schwimmhalle gehören außerdem eine Sauna mit breiter Glasfront, von der man gleichfalls den Ausblick in die Landschaft genießen kann, eine Dusche sowie eine Sitzgelegenheit. Auf weitere Ausstattungsdetails wurde bewusst verzichtet. Neben den vielen Glasscheiben wird einzig noch eine kupferfarbene Wand hinter dem Schwimmbecken als feste Fläche wahrgenommen. Der intensive Farbton steht im bewussten Kontrast zu dem Türkis des Beckenwassers und schafft so eine stimmige Atmosphäre.


spa & home 11-12 | 2014

spa & home 11-12 | 2014


Stylisches Pool-Design

Einen blauen Fleck im Garten wollte der Bauherr nicht. Das Schwimmbecken sollte sich im Design ganz dem Wohnhaus und der Terrasse unterordnen. Heraus kam ein außergewöhnliches Freibad, das ganz der Architektur des Hauses angepasst ist.

Verschiedene Umbauten nach dem Krieg hatten dem Wohnhaus nicht gut getan. Das Gebäude aus der Jahrhundertwende war ursprünglich wie ein Doppelhaus angelegt mit separaten Eingängen und getrennten Wohnbereichen, aber dank der Gründerzeit-Architektur doch als ein Anwesen wahrnehmbar. In den folgenden Jahrzehnten, in denen die Zeit natürlich ihre Spuren an der Gebäudesubstanz hinterlassen hatte, entwickelten sich die beiden Haushälften rein optisch gesehen auseinander. Während die linke Hälfte in ihrem Urzustand erhalten blieb, wurde die rechte im Zuge einer Sanierung komplett umgebaut und unter anderem mit einem Flachdach versehen. Der neue Besitzer hatte jetzt den Kölner Architekten Johannes Götz damit beauftragt, die Trennung wieder aufzuheben und die beiden Haushälften in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen, was auch mit Bravour gelang. Alte Häuser liebevoll zu restaurieren und ihnen wieder ihr ursprüngliches Gesicht zu geben, ohne auf modernen Wohnkomfort zu verzichten, auf diese hohe Kunst hat sich nämlich der Kölner Architekt besonders spezialisiert. Eine neue Gebäudefassade verbindet nun beide Haushälften und sorgt für das gewünschte einheitliche Bild. Im Innern wurden sie entkernt und erhielten ein modernes Wohnambiente inklusive einer Komfortausstattung, die den Ansprüchen des Bauherrn gerecht wird. Zum neuen Wohnstandard sollte auch ein Schwimmbad im Garten gehören. „Ein wichtiges Anliegen des Architekten war“, erzählt Heiko Zeuner von der Firma MLZ, die den Auftrag zum Bau des Schwimmbades bekommen hatte, „dass der Pool nicht als Fremdkörper im Garten wahrgenommen wird, sondern sich harmonisch in den gesetzten optischen Standard von Wohnhaus, Terrasse und Garten einfügt.“ Die übliche tiefblaue oder türkise Farbe, die viele Schwimmbäder haben, schloss sich hier aus. Diese Vorgabe wurde dadurch erfüllt, dass das aus Ortbeton gebaute Schwimmbecken mit dem gleichen Naturstein ausgekleidet wurde, der auch ums Haus herum und für die Terrasse zum Einsatz kam. „Der Flossenbürger Granit“, fährt Heiko Zeuner fort, „zeichnet sich dadurch aus, dass er einen sehr geringen Mineralstoffanteil und einen hohen Quarzitanteil hat, so dass es kaum zu Ausfällungen kommen kann.“ Deshalb ist er gut für den Einsatz im Schwimmbad geeignet. Das 10 x 4 m große Becken wurde zuerst mit einer Meyer-Schwimmbadabdichtung versehen, um es absolut dicht zu bekommen.Danach wurde es mit den großformatigen Natursteinplatten ausgekleidet, die im Wasser einen dunklen, geheimnisvollen Schimmer erzeugen, der gut zur umgebende Terrasse und dem Garten passt. Großformatige Platten waren dem Bauherrn deshalb wichtig, um einen möglichst geringen Fugenanteil zu bekommen.

Ein durchgestylter Garten, bei dem das Schwimmbad nur ein, wenn auch wichtiger Baustein ist Eine Besonderheit sind auch die Randsteinplatten, die im klassischen Sinne gar keine Randsteinplatten sind. Diese wurden vom Steinmetz Karl Fröhlich aus massiven Natursteinblöcken herausgearbeitet und im Winkel bis zur Wasserlinie heruntergezogen, sodass ein außergewöhnliches Design entstand. Das heißt, die Trennfuge liegt jetzt genau auf Höhe der Wasserlinie. So entsteht der Eindruck, der Naturstein zieht sich vom Beckenkopf bis hinunter zum Boden. So fügt sich der Pool harmonisch in die Gartenlandschaft ein. Der dunkel schimmernde Stein erzeugt, passend auch zu dem Umgang, interessante Lichtreflexionen im Beckenwasser. Der gewünschte Effekt dabei: Wenn heute ein Besucher den Garten betritt, so fällt der Pool zuerst nicht ins Auge. Es ist ein hochwertig durchgestylter Garten, bei dem das Schwimmbad nur ein wenn auch wichtiger Baustein ist. Vom Design her ist es ganz dem Wohnhaus untergeordnet.

Topmoderne Ausstattung des Beckens So hochwertig die Gestaltung, so topmodern ist auch die Ausstattung. Eine bequeme Einstiegstreppe, die ebenfalls mit den Flossenbürger Schacht im Beckenboden installiert. Zur Attraktionsausstattung gehört eine leistungsstarke, dreistrahlige Ospa-Power- Swim-Gegenstromanlage, die bei Bedarf das Beckenwasser in einen starken Strom verwandelt. Eher gemächlicher geht es an der Massagestation zu. Hier können sich die Schwimmer nach dem Training angenehm durchmassieren lassen. LED Unterwasserscheinwerfer komplettieren die Ausstattung.

Leichte Kontrolle per Touchscreen Sauber, sicher und trocken ist die Ospa-Schwimmbadtechnik im Keller des Wohnhauses installiert. Zur Ausstattung gehören eine Ecoclean-Filteranlage, das Chlorozongerät, die Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken sowie die Ospa-Steuerung BlueControl, von der aus der Bauherr seine Wasserwerte kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren kann. Auch die Wasserattraktionen und die Scheinwerfer sind hierauf aufgeschaltet. „Eine gelungene Verbindung zwischen Wohnhaus, Garten und Schwimmbad“, resümiert Heiko Zeuner zufrieden. „Das Projekt zeigt, was auch bei einem Freibad in punkto modernem Design alles möglich ist.


MLZ Pressebericht Interbad 10 | 2014

MLZ Pressebericht Interbad 10 | 2014


MLZ Pools & Wellness – über 20 Jahre Erfahrung

Die MLZ AG aus Usingen ist seit über 20 Jahren für ihre Konzepte für Schwimmbad- und Haustechnik bekannt. Bei der Entwicklung individueller Produkte, Dienstleistungen und Lösungen kann auf diesen langjährigen Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden.

Ein Pool im Garten, ein Schwimmbad oder eine gesamte Wellnessanlage im Haus – das ist der Wunsch vieler Bauherren. Die MLZ AG hat sich als Komplettanbieter für Pool- und Wellnessanlagen genau dieser Aufgabe angenommen: Als direkter Ansprechpartner für die Bauherren kümmern sich die Fachleute von MLZ von Anfang an um ihre Wünsche. Vom privaten Pool im Garten bis hin zur Wellnessanlage für Hotels und öff entliche Bauherren – für alle Aufgaben fi ndet sich der richtige Ansprechpartner. Design, Architektur und Technik aus einer Hand. Einzigartige Wohlfühloasen vom Spezialisten fürs Ganze. Das Angebotsspektrum reicht bis zur Entwicklung schlüsselfertiger Wellnessanlagen. Ästhetische Räume zum Wohlfühlen, perfekte Detaillösungen und hochwertige Materialien werden mit moderner Technik in Einklang gebracht. Selbstverständlich werden ebenfalls die Belange einer nachhaltigen und energieeffi zienten Bauweise in das Gesamtkonzept integriert. Aus den vielen einzelnen Komponenten entstehen Lösungen, die über viele Jahre begeistern. MLZ Pools & Wellness möchte mit dieser neuen Philosophie Menschen bei der Realisierung ihrer Wellnesträume ganzheitlich unterstützen. Die Erfüllung der Wünsche und die kompetente Beratung der Bauherren stehen für MLZ im Mittel-punkt. Schon in der Planung wird für ein vollständiges integratives Gesamtkonzept gesorgt. Durch eine kluge Integration in das technische Konzept des gesamten Gebäudes, werden Betriebskosten und -abläufe bereits im Vorfeld optimiert. Dazu gehören nicht nur die klassischen Bereiche, wie Wasseraufbereitung, Heizung und Lüftung sondern auch Energieerzeugung und Energie-einsparung. MLZ verfügt über das entsprechende Know-How modernste Technik einzusetzen. Den Wünschen der Kunden sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Aktuellste technische Lösungen stehen zur Verfügung: von der vollständigen Hausautomatisation und -Steuerung bis hin zur autarken Energieversorgung. Gerade bei der Versorgung eines Schwimmbades mit Energie sollte viel Wert auf ein abgestimmtes technisches Konzept gelegt werden. Energieeinsparung, Erzeugung und Speicherung greifen hier direkt ineinander und können das Energiekonzept des gesamten Gebäudes nachhaltig beeinflussen. Bei so viel Technik - wo bleibt da das Design? Design spielt eine wichtige Rolle und ist entscheidend für den „Wohlfühlfaktor“ einer Wellnessanlage. Auch hier bietet MLZ passende Lösungen an. Entweder in enger Kooperation mit dem Architekten des Bauherren oder aber ein Planungsteam von Spezialisten übernimmt diese Aufgabe. Die Fachleute von MLZ unterstützen den Architekten des Bauherren mit ihrer jahrelangen Erfahrung bei der Planung und Ausführung. Sowohl Design als auch technische Lösungen werden gemeinsam erarbeitet und optimiert. Aber auch die gesamte Planung kann übernommen werden. In diesem Fall stehen die jeweiligen Spezialisten für die jeweilige Bauaufgabe zur Verfügung. MLZ Pools & Wellness präsentiert sich auf der Interbad in Stuttgart einem breiten Publikum. Neben zahlreichen Referenzprojekten können die Besucher die neuesten Energielösungen für Schwimmbad und Haus kennenlernen. Besuchen Sie den MLZ-Messestand und lernen Sie die Mitarbeiter persönlich kennen. Natürlich steht Ihnen das MLZ-Team für Fragen und Anregungen zur Verfügung. MLZ Pools & Wellness – 21. bis 24. Oktober – Interbad in Stuttgart – Halle 4 – Stand 4D56


Schwimmbad & Sauna 5/6 | 2014

Schwimmbad & Sauna 5/6 | 2014


Wie aus einem Guss

Perfekt aufeinander abgestimmt, bilden Wohnhaus und Poolanlage eine geometrische Einheit. Diese klare Struktur setzt sich vom Swimmingpool auf den alleenartig arrangierten Gartenbereich fort.

Form, Gestaltung und Material des Pools sollte der Architektur dieser Villa im hessischen Darmstadt angepasst werden, so der Wunsch des Bauherrn. Und so bildet der Pool im Zusammenspiel mit den beiden Hausteilen, dem größeren in dunkel gehaltenen Haupttrakt und dem kleineren, weißen Pavillon eine ideale Symbiose. Parallel zum Haupthaus und in direkter Verlängerung des Pavillons entstand mit dem Swimmingpool eine rechteckige Einheit, die von den Steinplatten der Terrasse eingefasst wird.

Die Umsetzung dieses Projekts lag in den Händen des Schwimmbadbauers MLZ Pools & Wellness sowie der Firma Ospa, von der die gesamte Schwimmbadtechnik inklusive Wasserattraktionen stammt. Beim Becken entschied sich der Bauherr für ein Betonbecken, dessen Innenflächen aus speziellen Sichtbeton-Elementen gefertigt wurde – als Farbe wurde Steingrau gewählt, das dem Wasser eine dunkelgrüne Farbe verleiht. Eine Besonderheit ist das Pooldeck, das aus drei Schichten besteht, wie Heiko Zeuner von MLZ erklärt. Als Unterbau wurde eine verzinkte, weiß pulverbeschichtete Rahmenkonstruktion verwendet, die auf Führungsrollen gelagert ist. Der Aufbau besteht aus Aluminium-Sandwichplatten, die zusätzlich mit einer Folie abgedichtet wurden. Der Belag ist aus dem Kunststoff IPC, der dem Deck ein holzähnliches Aussehen verleiht und bei geschlossenem Zustand die Terrassenfläche vergrößert.

Auch wassertechnisch bietet die Anlage höchstes Niveau, wie Ospa-Fachberater Peter Röger betont: Eine individuell einstellbare Gegenstromanlage und LED-Unterwasserscheinwerfer als Wasserattraktionen gehören ebenso dazu, wie eine Wasseraufbereitung mit Chlorozon- und Filteranlage mit automatischer Rückspülung. „Es ist wie wenn man den Main flussaufwärts schwimmt“, zeigt sich der Bauherr von der Kraft der Gegenstromanlage begeistert. Alle Funktionen können vom Bauherrn bequem per Touchscreen oder per Tablet über die zentrale Steuerungsanlage bedient und überwacht werden. Die gesamte Technik wurde in einem 20 Meter entfernten Raum in unmittelbarer Nähe der Garage untergebracht. Ein besonderes Augenmerk legte der Bauherr auch auf die Energieeffizienz der Schwimmbadanlage. Dazu wurde das Becken auf allen Seiten wie eine Thermoskanne mit einer 10 cm dicken Dämmung eingepackt, ebenso erhielt das Pooldeck eine entsprechende Dämmung. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine sehr kosteneffiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe, die den Pool während der Saison konstant auf 28 Grad Celsius erwärmt und dabei gerade einmal durchschnittlich 750 Euro Heizkosten jährlich verursacht.


spa & home 3-4 | 2014

spa & home 3-4 | 2014


Schätze im Verborgenen

So einen Auftrag bekommt man nicht alle Tage: Der Gewölbekeller in dem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Von den Vorbesitzern war er lange Zeit als Weinkeller genutzt worden. Die Kaufleute verwendeten damals die Kellerräume, um hier ihren Wein zum Reifen in großen Eichenfässern zu lagern. Sie hätten sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, dass Generationen später das dunkle Gewölbe sich in einen hochwertigen Wellnessbereich verwandeln würde.

Denn der heutige Besitzer, der die unter Denkmalschutz und Ensembleschutz stehenden Gebäude erworben hatte, plante, in dem alten Keller im zweiten Untergeschoss unter dem Wohnhaus unter anderem eine Poolanlage einbauen zu lassen. Mit dem Projekt war das Architekturbüro Klemme in Mainz beauftragt worden. Diese hatte sich, was die Schwimmbadtechnik betrifft, an die Firma Ospa und für die Poolbauarbeiten an MLZ Pools & Wellness gewandt. „Die Aufgabe war an sich schon herausfordernd“, erzählt Heiko Zeuner von MLZ. „Erschwerend kam hinzu, dass das Kellergewölbe in seiner Struktur erhalten bleiben sollte und nicht durch aufwendige Isolierungsmaßnahmen verändert werden durfte.“ Der Raum sollte auch weiterhin als historisches Gewölbe wahrgenommen werden. Die Kuppeldecke wurde deshalb sandgestrahlt und mit einer Schutzschicht versehen, dass die Mauerstruktur gefestigt ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann, optisch aber in ihrem Originalzustand erhalten bleibt. Die Lüftungsanlage, eine Menerga-Thermocond, wurde leistungsstark ausgelegt und von den Luftauslässen her so gestaltet, dass es nicht zu Feuchtigkeitsproblemen auf den Wandflächen kommen kann.

„Der ursprüngliche Raum“, erzählt Heiko Zeuner weiter, „war nicht so hoch wie jetzt.“ Um ein ausreichend großes Schwimmbecken integrieren zu können, musste also der Boden ausgehoben werden, um in die entstehende Grube ein 10 x 5 m großes Schwimmbecken einbetonieren zu können. Das Skimmerbecken wurde mit einer Abdichtung versehen und dann mit Mosaikfliesen ausgekleidet. Dabei wurden die Skimmer so positioniert, dass der Wasserspiegel sehr hoch bis zu den Randplatten reicht und die Schwimmer eine sehr gute Sicht in den Raum haben. Da die Umgangsplatten ein klein wenig in den Pool hineinragen, wurde so ein eleganter Abschluss geschaffen. Das Schwimmbecken ist mit einer Einstiegstreppe sowie einer Sitzbank ausgestattet, die an der Treppe anschließt. Zu den Wasserattraktionen gehören eine Gegenstromanlage, die über der Sitzbank positioniert ist und auch als zusätzliche Massagemöglichkeit genutzt werden kann, und eine Massageanlage mit sechs Düsen in der Beckenwand. Weiße LED-Scheinwerfer setzen den Pool gekonnt in Szene, und Uplights im Beckenumgang erzeugen eine stimmungsvolle Atmosphäre in dem alten Gewölbe.

Links und rechts von der Schwimmhalle in separaten kleineren Gewölben sind jeweils noch ein Fitnessraum und ein kleiner Wellnessraum mit Duschbereich und Sauna untergebracht. In Verlängerung des Wellnessraums und auf gleicher Ebene wie das Schwimmbad befindet sich die Schwimmbadtechnik mit Ospa-EcoFilter, Chlorozongerät, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken und die Steuerung Ospa-BlueControl. Am Display kann der Bauherr seine Wasserwerte ablesen, bei Bedarf korrigieren und die Wasserattraktionen und die Scheinwerfer bedienen. Auch die Lüftungstechnik ist auf die Steuerung aufgeschaltet. „Um angenehme Klimabedingungen in dem Gewölbe zu erzeugen“, erläutert Heiko Zeuner, „wird die Luft mit starker Energie eingeblasen und auf Höhe des Beckenkopfs unter der Decke abgesaugt.“ Schlitzschienen am Boden, die in den Setzkästen verborgen sind, bringen die warme Luft in den Raum ein. Glücklicherweise ist die Kuppelform des Raumes gut für diese Form der Luftführung geeignet. Der Luftstrom streicht an der Decke entlang und hält sie damit trocken, um hinten im Raum abgesaugt zu werden. Zeuner: „Man muss mit einem großen Umwälzvolumen arbeiten, um eine gute Luftführung im Raum zu erzeugen, ohne dass dabei ein unangenehmer Föneffekt entsteht.“

Dass im Raum angenehme Klimabedingungen herrschen, zeigt sich auch an den zahlreichen Kunstwerken, mit denen der Bauherr die Schwimmhalle ausgeschmückt hat. Als begeisterter Kunstsammler finden sich seine Kunstwerke im ganzen Haus und natürlich auch in der Schwimmhalle wider. Die Raumluftfeuchte ist so eingestellt, dass es den Kunstwerken nichts ausmacht. Besucher können sich kaum entscheiden, was bei dieser Schwimmhalle mehr beeindruckt: die außergewöhnliche Atmosphäre des Gewölbes oder die beeindruckende Kunstsammlung, die den ganzen Raum ausfüllt.


spa & home 11-12 | 2013

spa & home 11-12 | 2013


MLZ Pools & Wellness neu positioniert

Die MLZ AG aus Usingen ist seit 20 Jahren für ihr Know-how im Bereich Schwimmbad- und Haustechnik bekannt. Dieses technische Know-how fließt jetzt mit Architektur- und Planungsleistungen zusammen.

Durch Umstrukturierung und Optimierung positioniert sich die Firma MLZ neu: Mit der Sparte MLZ Pools & Wellness entsteht ein Spezialist für die Konzeption, Planung, Ausführung und Wartung hochwertiger Schwimmbad- und Wellnessanlagen. MLZ bietet jetzt Design, Architektur und Technik aus einer Hand. Das neue Angebotsspektrum reicht bis zur Entwicklung schlüsselfertiger Wellnessanlagen. Ästhetische Räume zum Wohlfühlen, perfekte Detaillösungen und hochwertige Materialien werden mit moderner Technik in Einklang gebracht. Selbstverständlich werden ebenfalls die Belange einer nachhaltigen und energieeffizienten Bauweise in das Gesamtkonzept integriert. Aus den vielen einzelnen Komponenten entstehen Lösungen, die dem Kunden Freude über viele Jahre garantieren. MLZ Pools & Wellness präsentiert sich erstmals auf der aquanale 2013 in Köln einem breiten Publikum (Halle 10.1, Stand D 80/D 84). Neben zahlreichen Referenzprojekten ist auch das neue Design zu sehen. Besucher des MLZ-Messestandes können die Mitarbeiter von MLZ persönlich kennenlernen. Das komplette MLZTeam steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Konzepte für komplette Gebäude. Neben der neuen Sparte MLZ Pools & Wellness bietet die MLZ auch weiterhin ihre bewährten Dienstleistungen und Produkte an. MLZ Haustechnik entwickelt und installiert technische Gesamtsysteme mit aufeinander abgestimmten Komponenten. Hier findet sich eine ideale Schnittstelle zur Integration einer Schwimmbadanlage in das technische Konzept des ganzen Gebäudes. MLZ Ersatzteile ist schon seit vielen Jahren zuverlässiger Partner in der Herstellung hochwertiger Ersatzteile moderner Haustechnik.


spa & home 11-12 | 2012

spa & home 11-12 | 2012


Verwandlungskünstler

Nicht nur das alte Schwimmbecken sollte durch einen neuen und modernen Pool ersetzt werden, sondern das Becken musste auch eine Überlaufrinne bekommen, ohne dass es kleiner wird. Die heikle Aufgabe wurde hervorragend gelöst.

Alte, in die Jahre gekommene Schwimmbäder zu sanieren ist für Heiko Zeuner nichts Ungewöhnliches. Sein Poolbauunternehmen MLZ in Usingen hat schon in den vergangenen Jahren unzählige alte Pools wieder technisch instandgesetzt und vor allem auch optisch modernisiert. Schwimmhallen aus den 70er- und 80er-Jahren, denen man die Gebrauchsspuren ansah, Freibäder, die undicht geworden sind und alle zusammen mit einer völlig veralteten Technik und viel zu hohen Betriebskosten.

Platz für den neuen Pool Doch bei dieser Schwimmhalle, die es zu sanieren galt, war die Ausgangssituation noch etwas komplizierter. „Der Bauherr wünschte statt des bisherigen Skimmerbeckens einen Pool mit Überlaufrinne“, erläutert Heiko Zeuner, „aber ohne, dass der Pool kleiner wird.“ Erschwerend kam hinzu, dass das alte GFK-Becken nicht wie sonst üblich mit Magerbeton hinterfüllt war, sondern damals komplett einbetoniert worden war. Eine Bestandsanalyse machte schnell klar: Der Wunsch des Bauherrn war nur zu erfüllen, wenn nicht nur der alte Pool herausgestemmt wird, sondern auch ein wesentlich Teil des Betons dahinter. Und dies vor dem Hintergrund sehr beengter Platzverhältnisse. Denn der vorhandene Raum in der im Untergeschoss gelegenen Schwimmhalle war nicht vermehrbar. Der Bauherr hatte die komplette Planung zur Sanierung der Schwimmhalle den Poolexperten von MLZ übertragen. Zuerst wurde das alte Becken entfernt. Dann war eine Betonspezialfirma rund zwei Wochen damit beschäftigt, Betonblöcke herauszuschneiden, um Platz für das neue Becken zu schaffen. Wie bei den früheren GFK-Becken üblich, verfügten die Wände über eine Schräge von ca. 15°. Das heißt oben musste nur wenig Beton weggeschnitten werden, unten dafür umso mehr.

Danach wurde wieder ein Rohbau als Grundlage für den neuen Pool hergestellt, in den das neue Elementbecken aus dem Hause Odenwald-Pool hineingebaut werden konnte. Die Forderung des Bauherrn war damit auch erfüllt: Verfügte das alte Becken über ein Maß von 10,50 x 3,75 m, so weißt der neue Pool ein Maß von 10,50 x 4 m auf. Das heißt, die Länge ist geblieben, in der Breite ist das Becken vergrößert, so dass jetzt auch der Wunsch nach einer rings umlaufenden Überlaufrinne erfüllt werden konnte. Nach der klassischen und bewährten Odenwald-Pool-Technik wurden die einzelnen Elemente aus Vinylesterglas in die Schwimmhalle getragen und vor Ort mittels Nut und Feder zu dem Schwimmbecken einschließlich Einstiegstreppe sicher und dicht verbunden. In einem weiteren Arbeitsgang wurden die Nähte polymerisiert, so dass sie praktisch nicht mehr zu erkennen sind. Was die Ausstattung des Schwimmbeckens betrifft, so trennen Lichtjahre den neuen Pool von seinem Vorgänger. So verfügt das Becken jetzt z.B. über eine Massageanlage mit sechs Düsen, die so angeordnet sind, dass Lendenwirbelsäule, Schultern und Nacken gleichzeitig massiert werden können. Zur weiteren Ausstattung gehört auch eine Ospa-Sportgegenstromanlage mit drei Düsen, die ein richtiges leistungsorientiertes Schwimmtraining erlaubt. Mit einer Umwälzleistung von 150 m3/h, erläutert Heiko Zeuner, wird die ganze Wassermenge im Becken in Bewegung gebracht. Die Anlage lässt sich stufenlos regulieren und entspricht der Leistung eines Strömungskanals, in dem Sportschwimmer ihr Training absolvieren. Außerdem verfügt das Becken über Farb-LED-Scheinwerfer und einen Wasserschwall, der in der rückseitigen Wand integriert wurde. Da die Schwimmhalle bereits über einen separaten Technikraum im Tiefgeschoss des Gebäudes verfügte, konnte die alte Wasseraufbereitung problemlos gegen eine moderne Ospa-Schwimmbadtechnik ausgetauscht werden.

Über die Ospa-Steuerung „BlueControl“ kann der Bauherr bequem seine Wasserwerte abrufen und die Attraktionen steuern. Die bisherige Entfeuchtungstruhe in der Schwimmhalle wurde durch eine neue Menerga-Klimatechnik mit effizienter Wärmerückgewinnung ersetzt. Dazu mussten aufwendig neue Schlitzschienen in der Schwimmhalle verlegt werden, um eine gleichmäßige Luftverteilung im Raum zu gewährleisten. Nach den Poolbauarbeiten bekam auch die Schwimmhalle eine ganz neue Optik. Zuerst wurden Wände und Decke mit Wärmedämmung und Dampfsperre ausgekleidet. In der Abhängung der Decke, die über dem Schwimmbecken ausgespart wurde, konnte ein Teil der Lüftungstechnik integriert werden. Mit der Raumgestaltung hatte der Bauherr die Innenarchitektin Eva Maria Wolfart beauftragt. Da vor allem die Lichttechnik bei der Rauminszenierung eine zentrale Rolle spielen sollte, sind die Wände in einem schlichten Weiß gehalten. Der Raum ist dafür üppig mit LED-Leuchten und LED-Stripes ausgestattet, die in Vorsatzelementen an der Wand integriert sind. Dank der Ospa-DMX-Steuerung kann der Bauherr den ganzen Raum in ein Farbenmeer hüllen, bestimmte Farbstimmungen speichern und auf Knopfdruck abrufen oder auch Farbabfolgen einfach durchlaufen lassen. Dabei können auch die Leuchten im Schwimmbecken und im Raum synchron geschaltet werden.

Um den bisher geschlossenen Raum freundlicher und offener erscheinen zu lassen, wurden zusätzlich hohe Fenster im Raum integriert. Dahinter befindet sich ein Lichthof, in dem sich Trainingsgeräte befinden. Von dort führt eine Wendeltreppe hinauf auf die Gartenebene. Auch zum Treppenhaus hin wurde der Raum geöffnet und die bisherige Wand durch einen Glaskasten ersetzt, so dass eine zumindest optische Verbindung zwischen Wohnbereich und Schwimmhalle gegeben ist. Zur weiteren Ausstattung der Anlage gehören außerdem eine Klafs-Sauna mit bodentiefen Glasscheiben und eine Erlebnisdusche, die ebenfalls elektronisch gesteuert und gleichzeitig auch als Dampfdusche verwendet werden kann. So gelang es hervorragend, durch gekonnte chirurgische Eingriffe in wenigen Monaten ein abgeschlossenes Kellerschwimmbad in eine moderne, freundliche Pooloase zu verwandeln.


spa & home 9-10 | 2012

spa & home 9-10 | 2012


Pool im Palazzo

Im Stil eines italienischen Palazzos ließ der Bauherr diese Schwimmhalle anlegen. In das beeindruckende Bild fügt sich ein Fertigbecken hervorragend ein.

Wie so oft trügt auch hier der Schein: Schein: Steht man vor dem relativkleinen Wohnhaus, ist für den Besuchernicht zu erkennen, welch imposanteSchwimmhalle sich dahinter verbirgt. Die Pracht erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Der Bauherr hatte sich im Jahre 2010 dazu entschlossen, seinen bestehenden Wohnbereich um eine Schwimmbad-anlage und eine ebenso imposante Orangeriezu erweitern. Beide Gebäudeteile sind direktmit dem Wohnhaus verbunden. Speziell dieSchwimmhalle wurde dabei von dem beauf-tragten Architekten dem Geschmack desBauherrn entsprechend im Stil eines ital-enischen Palazzo realisiert. Vom Wohnhaus kommend gelangt man in das Obergeschoss der Schwimmhalle. Als erstes beeindruckt die enorme Höhe des Raumes, was für Schwimmhallen eher un- typisch ist. Hier im Obergeschoss befinden Von der Straßenseite sind die Anbauten nicht zu erkennen. Dank der Hanglage des Geländes liegt die Schwimmhalle tiefer als das Wohnhaus. Von fremden Blicken uneinsehbar wurde hier eine außergewöhnliche, stilvoll eingerichtete Schwimmhalle geschaffen, in der es sich Leben lässt.sich eine Dusche, ein Dampfbad und auf der Empore mehrere Ruheliegen. Über eine breite, majestätische Treppe gelangt man auf die eigentliche Poolebene. „Diese Raumgliederung ergab sich aus der Hanglage des Grundstücks“, erzählt Peter Röger, Fachberater bei Ospa Schwimmbadtechnik. Na- turgemäß liegt jetzt das Schwimmbad eine Ebene tiefer als der Wohnbereich. Mit dem Architekten Wolfgang Hördt hatte Peter Röger schon einige Poolanlagen realisiert. Vor allem lobt er die Akribie und dessen tech- nisches Verständnis. Was das eigentliche Schwimmbecken betrifft, so kommt hier ein PVC-Fertigbecken von Vario Pool System zum Einsatz: ein Einstückbecken, 12,50 x 4,50 m groß mit individuell geformter Einstiegstrep- pe, die auch zum Verweilen nach dem Schwim- men genutzt werden kann. Der großzügige dim- ensionierte Pool wurde in einem Stück an die Baustelle angeliefert und in die vorbereitete Baugrube abgesetzt, wo er dann von den Techniker der Firma MLZ an die Ospa-Schwimmbadtechnik angeschlossen wurde.

Da der Bauherr keinen Kunststoffrost bei der Überlaufrinne wünschte, wurde als Rinnenüberdeckung der gleiche Stein verwendet, der auch im Umgang zum Einsatz kommt, sodass sich hier ein stimmiges Bild im Umgangsbereich des Pools ergibt. Das Schwimmbecken verfügt dazu noch über Weiß-LEDs. Ansonsten verzichtete der Bauherr auf weitere Attraktionen, weil sich nur wenige Schritte entfernt noch ein Whirlpool befindet. Das Sprudel- becken existierte bereits vor Beginn der Baumaßnahmen, und der Bauherr wollte den Whirlpool weiter nutzen. So wurde die Whirlpooltechnik komplett entfernt und das Becken an die Ospa-Wasseraufbereitung angeschlossen. Im Whirlpool befinden sich bereits alle Features wie Luftsprudel- und Massagedüsen. Deshalb verzichtete der Bauherr darauf, diese auch im Schwimmbecken einbauen zu lassen. Über eine Schwimmbad-Whirlpool-Kombination kann der Bauherr nun die Anlage bequem bedienen. Wenn er an der Ospa-Steuerung „BlueControl“ den Whirlpool anwählt, wird dieser vom Aufbereitungskreislauf des Schwimmbeckens abgetrennt, das Wasser von 29° C auf die Whirlpooltemperatur von 36° C aufgeheizt, und der Bauherr kann in wenigen Minuten baden. Nach Beendigung wird der Kreislauf wieder geöffnet, und das Whirlpoolwasser fließt in den allgemeinen Beckenkreislauf zurück. Der Whirlpool ist halb in den Fuß- boden eingelassen, bietet aber auch eine erhöhte Sitzposition, so dass die Bauherrn von hier aus bequem sowohl in die Schwimm- halle als auch durch die Glas-Schiebetüren in den Garten schauen können. Zur Ospa-Technikausstattung, die sich im Untergeschoss des Anbaus befindet, gehören außerdem ein Ecoclean-Filter, der Schwallwasserbehälter, ein Chlorozongerät, Dosier- technik für pH-Heben und -Senken sowie ein Wärmetauscher. Hier im Untergeschoss ist auch das Menerga-Entfeuchtungs- und Klima- gerät mit mehrstufiger Wärmerückgewinnung untergebracht. Um den Raum für den Einsatz als Schwimm- halle vorzubereiten, wurde er komplett mit ISO-Wärmedämmung und -Dampfsperre aus- gekleidet. Anschließend gestaltete eine mit den Bauherrn befreundete Kirchenmalerin die Schwimmhalle aus: Aufwendige Malerei- en zieren einige Wände und Decke, sodass nun der italienische Palazzo perfekt ist.


haus & wellness 5 | 2011

haus & wellness 5 | 2011


Strahlend schön

Zwanzig Meter lang, drei Meter breit und komplett aus Edelstahl – nicht nur bei Sonnenschein funkelt dieser Pool strahlend schön. Der Hausherr kann sich wirklich glücklich schätzen. Auch, weil er ein Haus zum Wohnen und ein weiteres für seinen Wellnessbereich hat.

Stefan Leitl (Name von der Redaktion geändert) ist ein sportlicher Typ. Ein eigenes Schwimmbad war daher auf seiner Wunschliste schon immer weit oben zu finden. Platz ist auf seinem am Hang gelegenen Parkgrundstück ja vorhanden. Für ihn war auch klar, dass sein Freibad nicht nur fünf bis sechs Monate zum Planschen mit der Familie genutzt werden sollte. Ihm war wichtig, dass er seinen Pool über neun bis zehn Monate täglich zum Fithalten und Schwimmen nutzen konnte.

„Er hatte eine genaue Vorstellung. Der Pool sollte lang und schmal werden“, sagt Peter Röger, der verantwortliche Fachberater des Poolspezialisten Ospa. Und fügt an: „Bemerkenswert war seine Entschlussfreudigkeit.“ So entschied sich Stefan Leitl für ein zwanzig Meter langes und drei Meter breites Edelstahlbecken. Wegen der Ästhetik, aber auch wegen der Lebensdauer. Nicht zu vernachlässigen ist der optische Mehrwert: Wenn die Sonne in den Pool scheint, strahlt das Becken sehr edel und wertig. Den Wunsch des Hausherrn nach einem hohen Wasserspiegel konnten die Spezialisten von Ospa auch mit drei Skimmern (an der Längs - seite des Pools) erfüllen. Der Wasserspiegel liegt nun etwa acht Zentimeter unterhalb der Becken oberkante.

Lange wurde nach einer passenden Abdeckung für den langen und schmalen Pool gesucht. Eine Abdeckung, die absolute Kindersicherheit bietet, sich aber optisch von herkömmlichen Abdeckungen unterscheidet. Die größte Heraus - forderung war die Größe des Pools. Nach mehreren Varianten wurde eine von Hand verschiebbare, aus drei Elementen bestehende Edelstahlabdeckung konstruiert. Die drei begehbaren Segmente, jeweils mit einer Länge von 6,80 Meter, können einzeln über den Pool geschoben werden.

Der Kern des Anwesens wurde 1890 gebaut. Neben dem Haupthaus befindet sich auf dem Grundstück noch ein weiteres, mit rotem Ziegelstein gemauertes Gebäude. Seine alte Funktion als Stall erfüllt es nicht mehr. Nun beherbergt das mit Ranken bewachsene und mit sichtbaren Holzbalken errich tete Haus eine Sauna und eine Sportecke. Die moderne Sauna (Sonderanfertigung von Klafs) mit Hemlockholz kommt in diesem rustikalen Ambiente besonders gut zur Geltung. Beeindruckend ist auch die untere große Liege - fläche der Schwitzkabine – hier hat man locker auch zu zweit Platz. Mit den Fenstern auf der Front- und auf der Rückseite sowie der Vollglastür dringt viel Tageslicht ins Innere der Sauna, vorbei sind die Zeiten dunkler Kabinen. Im Neben - raum befindet sich zusätzlich ein Fitness gerät, um das Wellness angebot abzurunden.

Von diesem romantisch anmutenden Nebengebäude aus kann man durch ein Seitenfenster direkt auf den Pool blicken. Und damit das Poolwasser auch dauerhaft so wundervoll rein glitzert, ist natürlich die passende Wasserpflege Pflicht. „Der Hausherr wollte ein zuverlässiges Anlagen system, das die Wasserqualität automatisch regelt“, erinnert sich Peter Röger. „Trotz aller technischer Möglichkeiten muss eine Schwimm - badtechnik aber auch beobachtet und kontrolliert werden“, fügt er hinzu. Deshalb gibt er den Tipp, ausreichend Platz und leichte Zugänglichkeit zur Schwimmbad technik einzuplanen. Der Technikraum für den Pool von Familie Leitl liegt, von der Zufahrt her gesehen, links neben der Garage. Durch den gepflasterten Zugangsweg und die gemauerten Pflanzen - beete mit üppiger Flora konnte der Technikraum gut in die Landschaft integriert werden. Hinter der Holztür ist die komplette Wassertechnik von Ospa untergebracht. Mit dabei eine Chlorozonanlage, eine pH-Dosier anlage und natürlich die Poolsteuerung. Die Chlor ozonanlage erzeugt Chlor mittels einfachem Kochsalz, gibt dem Bade wasser sozusagen die richtige Würze. Angenehmer Neben effekt: das sauerstoffreiche Schwimmbad wasser ruft keine Haut- oder Augen rei zun - gen hervor. Die Dosieranlage korrigiert automatisch – mit pHPlus und pH-Minus – die Wasserwerte.

Da Stefan Leitl seinen Pool möglichst lange im Jahr nutzen will, wird dieser über knapp zehn Monate beheizt. Um die Energie kosten hierfür nicht ins Unermessliche steigen zu lassen, hat er sich für den Kauf einer Wärmepumpe entschieden. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe „Eden Pac“ von Zodiac Pool entzieht der Außenluft Wärme, nutzt diese für den Heizbetrieb und sorgt so für eine gleichbleibende angenehme Bade tem pe ra tur zum niedrigen Preis. So bleiben die Energiekosten übersichtlich. Die Gesamtkosten des Schwimmbads sind mit etwa 200.000 Euro taxiert. Das Besondere an diesem Objekt ist, dass kein Architekt eingeschaltet wurde. Das gesamte Projekt ist mit allen beteiligten Firmen in enger Zusammen arbeit mit dem Bauherrn entstanden.

Vor allem bei Sonnenschein entfaltet der zwanzig Meter lange Edelstahlpool seine ganze Schönheit und strahlt mit seinem Besitzer um die Wette. Trotz seiner stolzen Abmessungen vereinnahmt er aber nicht den ganzen Garten. Denn dieser bietet sehr viel Platz – was von Familie Leitl gerne für Feste oder zum Grillen in gemütlicher Geselligkeit genutzt wird. Mit wenigen Kniffen, wie einer Abdeckung und einer Wärmepumpe, lässt sich auch ein so großer Pool über eine lange Nutzungsdauer energie effizient betreiben. Für Stefan Leitl ein wichtiger Grund – so kann er ohne Sorge seinem Sport nachgehen und sich Wellness gönnen.


schwimmbad & Sauna 7/8 | 2010

schwimmbad & Sauna 7/8 | 2010


Abdeckung mit Extras

Ein hochwertiger Pool braucht eine hochwertige Abdeckung – so dachten auch die Bauhherren, als sie sich für einen Edelstahl-Pool samt verschiebbarem Holzdeck entschieden.

Der Wunsch der Bauherrin nach einer Gartenumgestaltung stand am Anfang dieser durchdachten Pool-Anlage. Der natürliche Garten mit zahllosen Sträuchern und Bäumen sollte puristischer werden, passend zum Stil des Hauses. Und da die Familie eine starke Affinität zum Schwimmen hat, wurde auch der Bau eines Schwimmbeckens in die Planung aufgenommen. Dass die Wahl auf ein Edelstahlbecken fiel, war nicht verwunderlich: Die Bauherrin, mit viel Sinn für Feines, hatte schon bei einigen Hotelaufenthalten die Vorzüge dieses edlen Beckenmaterials kennengelernt.

Dass auch eine Abdeckung sinnvoll ist, davon musste niemand lange überzeugt werden. Denn neben dem energetischen Aspekt spielte auch die Sicherheit eine wichtige Rolle: Die Hunde der Tochter tollen gerne im Garten umher und sollten vor einem Sturz ins Wasser geschützt werden. Der Rest ist Geschichte: Hochwertiges Becken – hochwertige Abdeckung. So entschied man sich für das sogenannte „Pooldeck“ der Firma Stainless Steel Pools & Pooldecks, denn die Vorteile überzeugten. Das Becken lässt sich durch Verriegelung der geschlossenen Abdeckung vor unbefugtem Benutzen sichern und auch Schmutz und Insekten können nicht ins Wasser gelangen. Zudem war für die Bauherren Energieeffizienz ein wichtiges Thema. Neben einer Luftwärmepumpe zur Beheizung des Beckenwassers mit Wärmeenergie aus der Umgebungsluft leistet auch das wärmegedämmte Holzdeck einen großen Beitrag zum energiesparenden Unterhalt des Schwimmbeckens. Wärmeund Wasserverlust durch Verdunstung werden bei geschlossener Abdeckung stark reduziert.

Wesentliches Entscheidungskriterium war auch die zusätzliche Nutzung der Pool-Abdeckung als Terrasse – ob im geschlossenen oder geöffneten Zustand. Die Gartenmöbel machen die Bewegung des Holzdecks mit –so wird die vorhandene Gartenfläche gleich doppelt genutzt. Verschieben lässt sich das Pooldeck leicht von Hand, dafür sorgen die exakt ausgerichteten Schienen und leichtgängige Edelstahlrollen. Mithilfe eines separaten Griffs geht das auch ganz bequem im Stehen. So sind auch schwer zugängliche Gartengrundstücke leicht erreichbar. Eine Abdichtung sorgt dafür, dass kein Wasser in die wärmegedämmte Konstruktion und ins Becken gelangt. Der Terrassenbelag aus Ipé-Holz ist zudem besonders witterungsbeständig und garantiert viele schöne Stunden am Pool. Die Schienen mit nur 15 Millimeter Höhe sind abgerundet und begehbar. Besonders zufrieden sind die Bauherren auch mit der geringen Aufbauhöhe der Abdeckung, denn nur eine Stufe trennt das Gartenniveau von der Oberkante des Holzdecks – dank eines durchdachten Konzepts: Eine seewasserfeste Aluminium-Unterkonstruktion wird in Einzelteilen zur Baustelle gebracht und vor Ort miteinander verbunden.

Kontakt

MLZ AG — Pools & Wellness
An der Riedwiese 4
61250 Usingen
Telefon
+49 6081 9523-0
Notdienst
+49 6081 9523-99
E-Mail
 
Kontaktformular
Öffnungszeiten

EinkaufswagenPool-Chemie bestellen

Suchen


Netzwerk

bsw pool plus partner
Autorisierter OSPA Partner

Facebook  Twitter  Pinterest  Pinterest  mlz Blog

  1. EN
  2. DE
Telefon
+49 6081 9523-0
Montag - Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr
+49 6081 9523-0

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Kontaktformular

@
Schreiben Sie uns eine E-Mail!
 
#